Dario Linsky
Erfahrenes Mitglied
Meiner Meinung nach wird sich sowohl J2EE als auch .net lohnen. J2EE hat sich etabliert, .net wird in Zukunft von MS gepusht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original geschrieben von Norbert Eder
Zu dem was Christian von sich gegeben hat:
J2EE ist auch nicht das Gelbe vom Ei und ich getraue mich zu wetten, dass ASP.NET ein wenig mehr als 30% erreichen wird. Das Teil ist im Kommen und das wirst auch Du nicht verhindern können.
Mit dem Windows2003-Server hat Microsoft einen sehr guten Schritt nach vorne gemacht und ich kenne zahlreiche Unternehmen, die sich einen Win2003er hingestellt haben um Anwendungen darauf laufen zu lassen.
Original geschrieben von AKST
Da muss ich Christian recht geben. Ich selbst bin über die Delphiprogrammierung, welche ich immer noch hauptberuflich ausübe, über .NET, wovon ich anfangs begeistert war (besonders ASP.NET), jetzt zu Java gekommen. Habe schon einige Erfahrungen mit Java gemacht (war auch ein Teil meiner Diplomarbeit) und werde mich jetzt noch intensiver damit beschäftigen.
Die Hauptgünde, wie die breite Java-Unterstützung der Industrie, hat Christian schon angesprochen, wobei für mich der Hauptgrund in der plattformunabhängigkeit liegt.
Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukomen:
Ja, ASP.NET ist im kommen, da es in Verbindung mit VisualStudio oder Delphi 8
die produktivste Technologie für anspruchsvolle Webanwendungen ist. Die DB-Webcontrols von Delphi 8 sind von der Produktivität her nicht zu schlagen und für viele kleine bis mittlere Projekte sind diese völlig ausreichend. Bei größeren Projekten kann ich das schlecht einschätzen. Wobei Größenangaben natürlich relativ sind.
@Christian,
was ist den tx und pm ?
Mit den Webcontrols von Borland kannst du die Oberfläche ganz easy per drag and drop zusammenstellen und kannst gleichzeitig Datenbankkomponenten visuell konfigurieren ohne irgendwelchen Code eingeben zu müssen. Die Daten (sagen wir mal select v.name,o.ort from v, o where bla bla bla) hast du in der IDE sogar als Liveansicht. Das soll Visualstudio erst ab ASP.NET 2.0 können (2005 ).
Das Einbinden von Klassen und erstellen von Objekten wird automatisch im Hintergrund gemacht (also auch keine Eingabe von Code notwendig).
Eine ähnliche Vorgehensweise kenne ich nur im JBuilder X oder im EclipsPlugin W4Toolkit (kostenpflichtige Runtimelizenz).
Vielleicht kannst du mir ja noch etwas anderes empfehlen.
Naja wie gesagt, ich halte ASP.NET für viele Webanwendungen am effektivsten.