IRC Onlinecheck mit PHP

Lemmingz Shadow

Grünschnabel
Hi zusammen,

Hab gesehen das zu dem Thema schon einige Threads existieren, aber die meisten waren sehr umfangreich und ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Und zwar: "Ist es irgendwie möglich per PHP zu überprüfen ob ein bestimmter User in einem IRC-Channel online ist?"

Und wenn ja, wie könnte sowas funktionieren?

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im Vorraus...

Lemmingz Shadow

moin!

nun als erstes möchte ich dir von vornherein mitteilen, dass hier nicht alle sehr freundlich auf PHP in Verbindung mit IRC reagieren. Warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen, villeicht aber weil ständig jemand son "Bot" will, aber selber keinen eigenen plan hat soetwas zu coden.
Also nicht traurig sein, wenn du nur "google" , oder "Suche" als antwort bekommst...
ich wäre ja mal für ein tutorial... naja...

Nun zu deiner Frage:

Ja, du kannst mit hilfe von PHP über IRC einen bestimmten user abfragen! Hatte mal selber son ding, müsste aber jetzt dazu an einen anderen Rechner, dann würde ich es posten ;)
Generell kannst du mit PHP (fast) alles machen, solange es sich um "Daten" handelt (kein 3D Spiele).

sonst schreib mich mal per ICQ an : 65326573

Die Art dies zu realisieren häng vom network ab. Beim quakenet z.B. könntest du checken ob der user, den du suchst auch 'geauthed' ist, um 100%ig sicher zu sein, dass es der kerl ist, den du suchst.

aber bevor du aber an soetwas herrangehst, solltest du vielleicht erstmal nur das script coden, um ins network zu connecten.

Vorraussetzung für son script ist aber auch ein Provider, der das script nicht nach einer gewissen zeit 'killed'.
20 sec solltest du schon haben, sonst wirds eng... ;)

Das tutorial, das ich hatte, ist gerade offline...
ich poste das morgen :)

-

nun als erstes möchte ich dir von vornherein mitteilen, dass hier nicht alle sehr freundlich auf PHP in Verbindung mit IRC reagieren.
Das stimmt so nun nicht, außerdem hatten wir schon, wie bereits erwähnt, sehr ausführliche Beiträge zum Thema PHP - Irc.

Die Problematik liegt auch nicht bei den PHP Befehlen, sondern darin, dass man sich hauptsächlich mit dem Irc Protokoll (RFC 1459)auseinandersetzen muss. Eine Socketverbindung per fsockopen() bekommt ja wohl jeder hin.
Also schlage ich mal vor, dass du dir die bestehenden Beiträge noch mal in Ruhe zu Gemüte führst, selber Quelltext schreibst und bei einem Problem hier immer noch fragen kannst.
Aber sich einfach auf die faule Haut zu legen, nur weil man keine Lust hat, wohl formulierte Texte durchzuarbeiten, ist keine akzeptable Einstellung.

Zurück