IRC-Chat

markushain

Grünschnabel
Wie kann ich einen eigenen IRC chat anmelden, kostet das was?

Ist es möglich einen IRC Chat per php in die eigene Webseite einzubinden?

Original geschrieben von shutdown
zu1.:
du kannst nur einen Channel anmelden und das ist zumindest game-related kostenlos:#support

zu2.:

:suchen:

shutdown, was schreibst du?

Ob du einen eigenen Channel eröffnen kannst hängt vom IRC Server ab. Gibt manche, da ists deaktiviert. Das sind aber meist privatere Server. Bei den großen IRC Netzen brauchst du einfach nur einen Channel betretten, existiert er nicht, wird er erstellt.
Um ihn dann zu sichern gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die von Netzwerk zu Netzwerk verschieden sein können. Dazu informiere dich auf der Seite des Betreibers.

Ausserdem ists nicht auf einen einzigen Channel beschränkt.

MfG,
Alex

p.s.
Shutdown, Groß-/Kleinschreibung!

öhm nichts anderes als du ;)

Er kann nur einen CHANNEL registrieren, nicht den ganzen Chat
Betonung auf Channel nicht auf einen

shutdown

Oke, dann hab ich es misinterpretiert. Sorry. :)
Aber, das es game-related sein muss, stimmt nicht. Gibt genügend andere Channels.
Im GimpNet gibts zum Beispiele sehr viele Channels zu nem anderen Thema. ;)

Und wegen PHP. Es ist möglich, gibt glaub ich auch eine PHP IRC Library, aber ob das so toll ist, ich weiss nicht. Ausserdem, wenn du keinen eigenen WebServer hast, sondern nur ein WebSpace Paket wird dein Host sicher keine Freude damit haben, und möglicherweise das Betreiben eines solchen Scripts verboten haben!

Und wegen PHP. Es ist möglich, gibt glaub ich auch eine PHP IRC Library

jep es ist möglich
und man kann auch danach :suchen: @markushain

Hier die Ergebnisse der Boardsuche:

http://www.tutorials.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=744500&sortby=&sortorder=

wurde anscheinend schon öfters diskutiert (o Wunder ;) )

und dann gibts ja auch noch :google:

aber ob das so toll ist, ich weiss nicht. Ausserdem, wenn du keinen eigenen WebServer hast, sondern nur ein WebSpace Paket wird dein Host sicher keine Freude damit haben, und möglicherweise das Betreiben eines solchen Scripts verboten haben!

jep das könnte passieren - dann einfach antworten: "Immer noch besser als einen kompletten Chat in PHP :-) "

shutdown

jep das könnte passieren - dann einfach antworten: "Immer noch besser als einen kompletten Chat in PHP :-) "

Dann lacht er kurz mit dir,.. und deaktiviert den Account oder das Script. :rolleyes:

Vermute ich mal so.. ;) Kommt ja doch auf den Host an.

Aber auf einem Server auf dem auch andere Kunden eines Hosts sind, solltest sowas nicht unbedingt laufen lassen.

IRC - Chat

Also es gibt da 2 möglichkeiten:
1. Man kann einen Channel eröffnen (wie schon erklärt)
2. Man kann sich einen eigenen Chat eröffnen*
*(muss jedoch in diesem fall shell access haben und ein bisschen ahnung von Unreal & Co.)

Um nochmal auf punkt 2 zurück zu kommen, dieser Punkt ist natürlich kosten pflichtig und wird nicht von vielen Hoster'n abgeboten weil dies kein lukratives geschäfft ist (und unsicher dazu), ich bin selber Hoster und kenne mich in dem buissnes aus.

Um jetzt auch mal das thema Chat auf der Website anzuschneiden, es gibt zahlreiche scripts wie z.B (CGI-IRC, PJIRC......) diese sind sehr gut beschrieben so das sogar der kleinste anfänger damit zurecht kommt.

Mfg

Lones_Wolf

Zurück