IP Kameras und Bilderkennung

AMoKx666

Mitglied
Hallo,
ich suche zur zeit nach einer möglichkeit herauszufinden, ob ein bild, das von einer IP Kamera kommt, die wirklichkeit abbildet oder ein vorgehaltenes foto zeigt. weiss jemand, ob und wie man sowas machen kann ? ich bin absoluter neuling auf dem gebiet und mir fehlt leider der ansatz dafür.

Hallo,

es gibt da zwei Dinge, die man unterscheiden muss!

Zum einen liefern WebCams sogenannte Snapshots, also einzelne Bilder, die in dem Moment gemacht werden, in dem sie angefordert werden.
Zum anderen kann man auch einen Live-Videostream runterladen, der dann oftmals aber 'nur' im MJPEG-Format angeboten wird!

Wie einfach es unter C++ geht, weiß ich nicht, ich versuche es allerdings gerade unter Java - und da ist es nicht so lustig .....

gruß
Klaus

In meinem Fall sind es jpeg Bilder, die ich von meiner Kamera bekomme. Ich glaube mit Streams wird es noch schwieriger herauszufinden ob es sich dabei, was der Stream zeigt, um ein Foto (das z.B. vor die Kamera gehalten wird) oder die Realität handelt.
Versuchst du auch gerade mit Java sowas ähnliches zu implementieren ?

Hallo deepthroat,

erstmal Danke für den Tipp!
Habe mir gerade mal das Package runtergeladen und ein wenig in den Examples geschaut, aber das ist leider nicht ganz das was ich brauche!
Ich versuche halt mit dem JMF per RTP/RTSP den Livestream der abzugreifen und in einem entsprechenden Player dazustellen.
Nur bremst mich derzeit ganz einfach unser Proxy und/oder die Firewall aus ......

Gruß
Klaus

Ich denke, die Grundthematik hat erst einmal nichts zu tun mit irgendwelchen Bibliotheken oder Implementierungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lautet die eigentliche Frage:

"Wie kann ich erkennen, ob das Kamerabild, das ist sehe, real ist oder gefälscht (z.B. durch vor die Kameralinse gehaltenes Bild)?"