IP Adresse protokollieren

phap69

Mitglied
Habe folgendes Problem.
Ich möchte mitprotokollieren von welchem Rechner innerhalb eines Netzwerks auf den áuf einem Client laufenden Apache zugegriffen wird.
Ist ja mit getenv['HOST_ADDR'] oder $_SERVER[] ja auch nicht weiter schwierig, dachte ich!
Allerdings sehe ich nun in meiner Protokolldatei immer nur die IP Adresse des Proxyservers unseres Netzwerkes.
In einem früherern thread habe ich schin ein Skript gefunden, von welchem ich dachte es könne mein Problem beheben, dem war aber leider nicht so!

Bin also äußerst dankbar für jeden Hinweis in dieser Richtung

Hier mal das im Forum gefundene Skript

function get_remote_ip(){
if (getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR")) {
if (getenv("HTTP_CLIENT_IP")) {
$proxy = getenv("HTTP_CLIENT_IP");
} else {
$proxy = getenv("REMOTE_ADDR");
}
$ip = getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR");
} else {
if (getenv("HTTP_CLIENT_IP")) {
$ip = getenv("HTTP_CLIENT_IP");
} else {
$ip = getenv("REMOTE_ADDR");
}
}
return compact('ip','proxy');
}

Wenn die User alle über einen Proxy surfen hast du keine Chance die IP herauszubekommen. (obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass man beim manchen Proxy einstellen kann, dass die Original-IP mitgegeben wird).

Aber so wie es scheint wird bei eurem Proxy die ORiginal-Adresse (HTTP_X_FORWARDED_FOR) nicht mitgegeben.

Aber so wie es scheint wird bei eurem Proxy die ORiginal-Adresse (HTTP_X_FORWARDED_FOR) nicht mitgegeben.

Wäre blöd, wenn das so ist. Allerdings kann ich das netzwerktechnisch nicht nachvollziehen, denn irgendeine Ursprungsadresse muss doch beim Proy gespeichert werden, sonst kommen ja die Datenpakete nicht wieder dort an, wo sie sollen (ist ja aber nun wirklich nicht Thema dieses threads)

Danke auf jeden Fall für die Info!

Natürlich hat der Proxy Ziel/Anfrage IP-Adresse.
Aber du fragst ja nicht direkt am Proxy ab sondern auf einen 3tem Rechner. Und der kennt nur die Adresse vom Proxy.

Wenn es bei auch im internen Netzwerk ist, könnt ihr ja den Proxy für das Intranet deaktvieren. Dann bekommst du die echte IP Adresse. ODer am Proxy dieses IP-Forwarding aktivieren.

Zurück