hmmm,
also einen Scheduler? wie sollte der aussehen? und Router... sollte das dem Chatprogramm nicht egal sein?
also ich habe mein Zeug mit Hilfe eines Chatprogramm-Beispiels auf Socketebene gebaut. Das ganze Läuft über Threads.
Es gibt einen Serverthread, der im wesentlichen sich an ihn verbindende Rechner bemerkt und dafür einen sogenannten client-Thread aufmacht der dann die ankommenden Nachrichten entgegennimmt und abarbeitet. Um solche Dinge wie Es handelt sich um eine Nachricht an, oder es meldet sich jemand an, mit z.B. Usernamen oder jemand sendet eine private nachricht oder jemand sendet eine anonyme Nachricht, oder jemand macht einen Schachzug (jetzt für meinen Fall) wird mit Hilfe eines Kennwertes (man könnte auch Operationswertes Anfangs in den Bytestrohm mitgegeben. Einfach ein Integer, der dann mittels eines Switch-case ausgewertet wird.
Einen Scheduler habe ich dabei nicht basteln müssen, da ja sowieso alle angebundenen Clients auf dem Server ihren eigenen Thread haben.
Anderseits hast Du recht es ist eine Ebene tiefer. Aber ob das Know How wirklich mehr ist es zu bewerkstelligen als über RMI, denn da benötigst Du auch ne Menge Know How, da Du RMI Philosophie 'befriedigen' mußt, und mich damit auseinanderzusetzen, hatte ich irgendwie nicht so arg Lust, zumal ich ein nettes Beispiel hatte, welches ich jedoch auf meine persöhnliche Art umgebaut und erweitert hatte. Und man kann das Zeug auch prima kapseln so dass es in der eigentlichen Anwendung nicht so ein arger Wust wird.
Takidoso
PS: wie sieht eigntlich bei Dir der Scheduler prinzipiell aus und wofür wird er genau benötigt? Ich hätte sonst angenommen das es eine Nachrichten-Queue für ein Chat-System ausreichen sollte.