Internetzugriffssteuerung

LOK

Mitglied
Hallo,

ich benötige für ein Jugendschutz-Projekt eine Internetzugriffssteuerung...
sprich:
jeder Zugriff soll vom Programm "mitgelesene" werden, sollte eine URL einer Blacklist aufgerufen werden, wird dieser Vorgang verweigert, ansonsten kann die Website aufgerufen werden.
Dabei möchte ich nicht einen eigenen Browser oder so dafür programmieren, sondern das ganze soll auf Systemebene laufen... es soll die gesammte Browserkommunikation jedglicher Browser mitlesen und erlauben oder eben nicht...

hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Oder kann jemand dies für mich Programmieren, ich bin leider auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, da ich für dieses Projekt derzeit keine Gelder zur Verfügung habe

vielen Dank im Voraus

LOK

1. du rausfinden ob der Browser geöffnet ist dazu hab ich schon einige Beispiele im vorbeigoogeln entdeckt muss ma schaun ob ichs wieder find dann poste ich link.
2. du musst anhand der Funktion Getmessage un dem Handle Adressleiste(müsst ne ganz normale Textbox sein) den Inhalt auslesen
3. vergleichen mit der Datenbank
4.mit der Funktion Sendmessage den Link ändern -z.B. zu einer lokalen Html-Seite die dann die Fehlermeldung beinhaltet- und wiederum mit Sendmessage den "Go" - Button neben der Adressleiste klicken

Link:
arbeiten mit SendMessage & Getmessage lad dir am besten des Beispiel runter und probier damit ein bisschen rum...
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0119.html

Danke für die Antwort.

Allerdings wäre mir eine Kontrolle unterhalb des Browsers lieber... sprich, wenn bspw. die gesammte Netzkommunikation mitgelesen werden würde (so ähnliche wie ne Software-Firewall, nur dass nicht nur geprüft wird welches Programm zugreift, sonder was genau gemacht wird)

Hat irgendwer, dazu Erfahrungen ?

Dazu gäbe es 2 Möglichkeiten:

1) Du schreibst dir ein BHO (BrowserHelperObject) für IE bzw. ein PlugIn für Firefox, damit kannst du dann dem Internetverkehr lauschen und entsprechend handeln. Dies erfordert aber einiges an Programmierkünsten und Aufwand.

2) Du schreibst dir in VB einen eigenen Browser (mit dem entsprechenden IE-OCX), dort hast du dann die volle Kontrolle und kannst leicht auf alle Klicks reagieren. Ist deutlich einfacher, zumal es hier 100erte Beispiele im Netz gibt.

Überleg dir mal, welche Variante für dich in Frage kommt und poste dann einfach wieder.

Der Doc!

hmm das mit dem eigenen Browser habe ich bereits gemacht... und genau das ist ja leider das was ich eignentlich nicht möchte...

das problem ist, dass diese Jugendschutzsoftware installiert werden soll, und dann die komplette Internetkommunikation ueberwachen soll, egal welcher exotischer Browser verwendet wird ;/

leider etwas sehr komplizier und für mich ehrlichgesagt mit meinem jetzigen wissen jedenfals noch nicht schaffbar

ein BHO muss fuer jeden Browser extra geschriebn werden oder?

das hoert sich schon mal sehr gut an ;)

danke...

jetzt benötige ich nur noch eine Möglichkeit die Proxy-Einstellungen für alle Browser automatisch umzustellen und diese zu schützen oder immer wieder zu ueberpruefen

ups dann war mein tipp wohl doch nicht so hilfreich wie ich dachte... wenn des nur zu neuen Problemen führt...
hab scho n bissl geschaut aba bisher hab ich no keine vernünftige Lößung gefunden...

Jonas

Doch ich denke mal, dass dein Tipp schon weiter hilft... ich muss nur sehen ob ich irgendwie hinbekomme, dass diese Proxys automatisch eingetragen werden... oder ist das so abwegig

LOK

Zurück