Internetbasierter Player

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,
ich studiere Kommunikationsdesign und sitze gerade an meiner Diplomarbeit. Um das ganze zum Laufen zu bringen brauche ich ein kleines Programm und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Ich muß ein Programm haben, das auf Mac und PC läuft und folgendes automatisch macht:
- er muß die Monitorauflösung des Users automatisch auf 768x576 pix einstellen
- er muß ein .swf oder Quicktimemovie automatisch aus dem Internet laden und im Fullscreenmodus abspielen

Im Grunde soll das Programm also funktionieren wie ein DVD-Player oder sowas, nur daß statt der DVD ein Film ausm Netz geladen wird. Die Navigation kann ich im Flash/ QT einbauen...

Leider hab ich von Programmierung keine Ahnung. Es wäre supernett, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das am besten hinkriege, ob man sowas irgendwo als freeware runterladen kann oder einen sonstigen Lösungsansatz liefern...

Danke schonmal im Vorraus

Mir ist gerade aufgefallen, daß das eigentlich nur ein Webbrowser mit vorgegebener rsp. vorgebender Monitorauflösung und Startseite ist...

Guter Ansatz! Aber...
- er muß die Monitorauflösung des Users automatisch auf 768x576 pix einstellen
Ich würde jedem den Kopf abschrauben, der mir sowas auf den Rechner schmuggelt. Pfui! :-)

und im Fullscreenmodus abspielen
Webseiten, die den Browser auf Fullscreen schalten, sind äusserst lästig. (Das gilt übrigens auch für diese blasphemischen Flashmovies, die mit irgendwelchen Animationen quer über das Browserfenster wackeln.) Ich jedenfalls gehöre zu den Leuten, die sich sowas nicht gerne auf's Auge drücken lassen und nehme es ziemlich übel. :eek: Insofern wäre ich als potentieller Kunde (ich gehe mal von Werbung aus) sehr schnell vergrault. Vielleicht könntest du das in deiner Arbeit berücksichtigen. Kachelatoren auf der ganzen Welt würden es dir danken.

Viel Erfolg übrigens bei deiner Diplomarbeit!

Irgendwie war ich jetzt off topic. :rolleyes:

Hi,
danke für die guten Wünsche.

Du hast mich glaube ich missverstanden. Es geht nicht darum irgendwas auf irgendwelche Rechner zu schmuggeln, sondern vielmehr darum einen Filmplayer als Programm zu haben, der die Filme von einer Webseite öffnet und abspielt statt eines downgeloadedten Films oder einer DVD.
Ein DVD-Player (oder manche Spiele) schaltet die Monitorauflösung ja auch um, was ich auch völlig legitim finde. Natürlich sollte man in den SystemRequirements entsprechende Angaben machen, is ja klar.

Ich finde Fullscreen-Websites auch nervig. Mir gehts nicht um Werbung - nichtmal wirklich um die Website- , sondern um ein Konzept zum Präsentieren bestimmter Filme. Der User soll und will sich das Programm nachdem ich hier frage runterladen, bewußt und (frei)willig starten um in bestmöglicher Qualität (die liegt für Video nunmal bei 768 x 756 bzw 720 x 576 pix) Videoschauen zu können. Es soll also ein Standaloneprogramm sein, daß sich ohne einen (anderen?) Browser öffnen zu müssen, Daten ausm Netz zieht.

Es war wirklich ein bißchen off-topic, aber ich kann deinen Frust verstehen! Schließlich sinds ja auch die Designer die sowas -meistens am Kunden vorbei- verbrechen.
Vieleicht hilfts du mir ja weiter wenn ich dir sage, daß ich nochnichtmal gerne Popups benutze, wenn ich Seiten gestalte... ? Bitte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde von einem Browser weggehen.
Denn da du dich nur auf Flash bzw. QuickTime konzentrieren willst/musst, genügt es ja, wenn du den relevanten Teil in dein Programm einbaust - Stichwort Shockwave standalone.

Da du von Programmieren keine Ahnung hast, hoffe ich du hast dir sehr viel Zeit mitgebracht, denn das Ganze erfordert schon einiges an Wissen, das man sich nicht mal schnell so aus dem Netz ziehen kann.

Außerdem kommt es glaub ich auch nicht gut, wenn man das von anderen machen lässt und danach sein Dimplom darauf erhält. Denn da sag ich, ganz krass:
Lass es sein! Such dir ein anderes Thema, welches mehr in deine Fachrichtung geht und nix mit Programmierung zu tun hat.

Wenn du allerdings bereit bist, das Ding durchzuziehen (genügen Zeit und Willen hast), dann erarbeite dir die Grundkenntnisse von z.B. C++ und implementiere deinen Player. Wir werden dir soweit das möglich ist sicherlich bei der ein oder anderen Frage helfen können.

Eine komplette Lösung wirst du hier vergebens Suchen.
Es sei denn, der Betrag stimmt. :-)

Gruß Homer

Es war wirklich ein bißchen off-topic, aber ich kann deinen Frust verstehen! Schließlich sinds ja auch die Designer die sowas -meistens am Kunden vorbei- verbrechen.
Vieleicht hilfts du mir ja weiter wenn ich dir sage, daß ich nochnichtmal gerne Popups benutze, wenn ich Seiten gestalte... ? Bitte?
Wenn ich helfen könnte, würde ich das selbstverständlich tun. Ich habe allerdings wirklich keine konkrete Idee dazu.
Ich hätte mir meine Anmerkungen übrigens verkniffen, wenn ich nicht ursprünglich aus der selben Fachrichtung kommen würde.

Hi,
hmm - danke erstmal.

Original geschrieben von Daniel Toplak
Da du von Programmieren keine Ahnung hast, hoffe ich du hast dir sehr viel Zeit mitgebracht, denn das Ganze erfordert schon einiges an Wissen, das man sich nicht mal schnell so aus dem Netz ziehen kann.

Tja, schade eigentlich! Ich hab für einen Gestalter relativ viel Ahnung von Flash und bin in der naiven Hoffnung da ran gegangen, daß C++ ähnlich simpel strukturiert ist, wie ActionScript. Wenn die Optionen in AS verfügbar wären, könnte man das Ding in einigen wenigen Zeilen schreiben. Naja, da hab ich halt gehofft, es gäbe halbwegs verständliche Editoren, oder edle Retter die sowas hinkriegen...

Außerdem kommt es glaub ich auch nicht gut, wenn man das von anderen machen lässt und danach sein Dimplom darauf erhält. Denn da sag ich, ganz krass:
Lass es sein! Such dir ein anderes Thema, welches mehr in deine Fachrichtung geht und nix mit Programmierung zu tun hat.

Ich bekomme mein Diplom ja nicht auf das Programm. Ich bin Gestalter und meine Aufgabe besteht darin, etwas zu konzipieren und zu layouten. Das wonach ich hier suche ist nur ein technisches Werkzeug, um meine Idee effektvoll in Szene zu setzen. Allerdings ein sehr cooles Werkzeug, was eindeutig die Glaubwürdigkeit erhöht (mein Konzept ist sehr innovativ und es gibt Vergleichbares noch nicht, deswegen wäre es in der Prüfung schön zeigen zu können, daß es funktioniert, statt es nur zu behaupten).
Würde ich bspw. ein Buch gestalten, könnte schließlich auch niemand ernsthaft erwarten, daß ich es selber von Hand drucke, binde usw. oder was ist mit Film/ Video wo eine Einzelperson dem Arbeitsaufwand garnicht Herr werden könnte, sondern immer auf ein Team angewiesen ist?
Außerdem ist für mich eh klar, daß ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, wenn jemand an dem Projekt mitarbeitet, wird er selbstverständlich namentlich im Booklet/ der Präsentation erwähnt (und bekommt einen Obulus von evtl. Preisgeldern bei Wettbewerben). Ist doch Ehrensache...
... und vielleicht sogar ganz gut für mich, wenn ich zeige wieviel es da zu managen gab.

Eine komplette Lösung wirst du hier vergebens Suchen.
Es sei denn, der Betrag stimmt. :-)

Kannst du abschätzen wie hoch der Arbeitsaufwand für einen Profi wäre?

Danke schön erstmal,
nett daß ihr euch die Zeit genommen habt...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.videolan.org - ist glaube ich unter der GPL und kann fast alles was du brauchst.

ActionScript ist vermutlich eine einfachere Version von C++ bzw. kommt mit einer großen Bibliothek daher mit der sich viele Sachen einfach machen lassen. C++ ist im Vergleich dazu low-level.

Für deine Player-Software brauchst du:
1. Bildschirmansteuerung für deine Bilddateien (via DirectX z.B.)
2. Decoder für das Graphik/Filmformat
3. Netzwerkunterstützung usw.

Dies ist relativ viel. Aber schau dir mal den vlc (siehe URL) an - vielleicht reicht der dir ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Programm:
Ich sehe als erstes schonmal das Problem bei der Auflösung. Mir ist nicht klar, warum du genau auf diese kommen möchtest. Klar, es ist die PAL Auflösung, und man würde damit einen Fernseher bestens ausnutzen.
Von seiten der Treiberunterstützung am PC und den Betriebssystemen würde ich sagen, dass du auf dem PC die überall verwendete 800*600 Auflösung verwendest. Diese kann man dann ohne Verzerrungen auf 768*576 runterrechnen lassen (ist das selbe Seitenverhältnis!)

Jetzt hast du allerdings noch ein entscheidenderes Problem. Die Datenmenge ist gigantisch, wenn du dabei noch Ton liefern möchtest und das bei 25 Bildern pro Sekunde oder mehr. Natürlich hängt die stark vom verwendeten codec ab, ich hab aber schon Videos in 800*600 gesehen, die mit 2,5 Minuten 190 MB fressen. Selbst mit einer 2MBit Leitung und vollem Durchsatz schaffst du in dieser Zeit nur 37,5 MB.

Vielleicht hab ich mich irgendwo verrechnet, aber ich glaube nicht. Ich glaube auch nicht, dass es Codecs gibt, die ein Video in der angegebenen Qualität auf eine übertragbare Größe schrumpfen lassen (beim aktuellen Stand der Technik).

Anders sähe es aus, wenn du das für's LAN konzepierst. Dort hast du mehr Durchsatz zur Verfügung.

Also, prinzipiell würde ich jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Stichwort OpenGL. Dürfte ja auch auf 'nem Mac laufen. Wenn du den Film nicht runterstreamen willst sondern zufrieden wärst den erstmal auf der Festplatte zwischenzuspeichern, dürfte da was zu machen sein, dann brauchst du dich "nur" damit zu beschäftigen, wie man eine Datei in seinem Programm aus dem Internet lädt und dann gehst du auf http://nehe.gamedev.net/, da gibt's ein Tutorial wie man einen Film in einem OpenGL Fenster abspielt (wird dann netterweise auch schon an die Auflösung angepasst, die man haben will). Ist allerdings alles ohne Programmiervorkenntnisse nicht zu machen, aber wenn du Action Script verstanden hast (was in der Syntax ja C recht ähnlich ist), dann schaffst du den Einstieg vielleicht schnell genug.

Zurück