Interessehalber Frage - Klappmenue

Edemund

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hatte gerade vorher eine Diskussion der Art "Java ist kein Javascript", in der es darum ging, dass jemand ein Menue suchte, das mit onmouseover weitere Untermenues ausklappen kann; einige User behaupteten ziemlich fest, dass dies mit Java zu realisieren sei. Ich wieß darauf hin, dass sie wohl Java und Javascript verwechselten, bekam zur Antwort, dass dies mit Java allerdings genauso möglich sei.

Mir persönlich wäre das neu, allerdings bin ich nicht sehr bewandert in Java. Ich habe nur geantwortet, dass ich das für unüblich halten würde (was natürlich deshalb nicht heißen muss, dass es nicht geht), weil ich so einem Menue auch noch nicht begegnet bin.

Würde mich mal interessieren, ob das denn theoretisch wirklich in Java möglich wäre, ob man es oder warum man es nicht anwendet etc.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Edemund

Unser BMS (Business Management System) hier im Buero ist zum grossen Teil in Java realisiert, und bietet auch ein sehr interessantes Menue. Ich werde gleich mal schauen ob ich da irgendwie rausfinden kann wie das genau gestrickt ist.
Aber im Grunde koennte man wohl ein Menue als JavaApplet implementieren. Wie viel Sinn sowas macht ist natuerlich fraglich. ;)

Ja, es ist möglich, ein Klappmenü auch als JavaApplet zu schreiben. Ein Beispiel findet sich bei java-fun.de (Illustrate).

Du hast aber recht: Es ist unüblich.

Bereits am Beispiel sind mir lange Ladezeiten durch das Laden der VM aufgefallen.

Ich würde es nicht empfehlen, sondern so etwas durch CSS mit JavaScript-Unterstützung für den IE realisieren oder (wenn es nicht auf Hover, sondern auf Klick reagieren soll) halt nur mit JS.

Gruß hpvw

Wo ist den da das Problem, is doch ganz einfach!

Code:
  import javax.swing.*;

public class GUIDemo extends JFrame{

public GUIDemo(){
         setSize(400,300);
         setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

JMenuBar mb1 = new JMenuBar();
         JMenu mDatei = new JMenu("Datei");
         JMenu mu1 = new JMenu("Untermenü 1");
         JMenu mu2 = new JMenu("Untermenü 1");

mDatei.add(mu1);
          mDatei.add(mu2);
          mb1.add(mDatei);

this.getContentPane().setJMenuBar(mb1);
    }

public static void main(String[] args){
        new GUIDemo();
    }

}

Greetz Master

Vielen Dank für die Antworten - war auf jeden Fall sehr aufschlussreich für mich.

War selbst zu dem Schluss gekommen, dass falls es möglich ist, es wohl relativ unattraktiv im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, es zu realisieren wäre und somit eher selten angewendet wird.

Dass es möglich ist, habe ich ja sogar per Codebeispiel nun gesehen :)

Danke.

Zurück