Interaktiv Tabellen erzeugen?

behrooz

Grünschnabel
mysql: Interaktiv Tabellen erzeugen?

korektur meines Beitrages:

ich programmiere mit PHP eine Site mit mysql-Anbindung.
Folgendes versuche ich zu programmieren:
der User macht seine Angaben die in einer DB-Tabelle geschrieben werden, die Tabelle soll aber erst beim submiten erzeugt werden.
Das Problem ist daß folgende Fehlermeldung: Access denied for user: '@localhost' to database 'name'
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so sieht der Quellcode aus:
$ergebnis=mysql_query("create table $tabellenName(id_nr smallint(11) not null auto_increment primary key)",verbindungsvariable);
wenn ich den Tabellennamen direkt eingebe(keine Variable) dann funktioniert es und die Tabelle wird erzeugt, mache ich es aber so wie es oben steht mit Variable dann kriege ich die o.g. Fehlermeldung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also hat der User kein Zugriffrecht auf die Datenbank, wie kann ich es ändern daß Tabellen erzeugt und gelöscht werden können?

mfg
elmi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da dein Befehl ohne die Variable $TabellenName funktioniert, kann es nicht an den Zugriffsrechten zur Datenbank liegen. Versuch doch mal das gesamte SQL-Statement in eine Variable zu schreiben. Und diese mit
Code:
$ergebnis=mysql_query($sqltext,$verbindungsvariable);
auszuführen und den Inhalt der $sqltext-Variablen zu überprüfen.

Liegt es evtl. an dem (-Zeichen, dass direkt nach dem Variablennamen folgt? Du kannst das ja mal mit einem Leerzeichen versuchen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

du hast Recht darauf bin ich erst gekommen nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte.
Ich habe inzwischen rausgekriegt was mein Fehler war. Es hatte nichts mit dem Syntax zu tun, war eher ein Denkfehler. Die Variable beinhaltete einen Punkt (.) und das war das Problem.

Ich danke dir.

mfg
behrooz

Zurück