Installation von php 5 auf IIS 5.1

horgelym

Grünschnabel
Hallo Ihr lieben PC-Götter.. :)
Ich bin hier gerade dabei zu verzweifeln. Ich habe XPpro laufen und den IIS 5.1. Nun dachte ich, es wäre doch nett, wenn ich etwas "php" lernen könnte, da ich einige Nettigkeiten in meine Homepage einbauen möchte.
Leider ist mir dabe wohl so einiges schief gegangen, so daß, außer dem Server, php auch nach drei Tagen intensiver Internetrecherche und Herumprobieren, nicht läuft.

Was habe ich also getan:

1. Zunächst machte ich den Fehler die Indtall-Version zu installieren, die nicht funktionierte. Danach deaktivierte ich den IIS, deinstallierte php5 und installierte Apache 2. Anschließend bügelte ich das Installerpaket wieder drüber um im Anschluß festzustellen, dass das ja nicht geht (laut www-info).

2. Daher deinstallierte ich php wieder und lud die zip-Version herunter. Die Einstellungen erfolgten so, wie dies in der/den Anleitung(en) beschrieben wurde, leider waren dies etwa 4-5 verschiedene Versionen, die zum Teil voneinander abwichen (da mal nur für php4 und mal für php5 beschrieben wurde, oder gar nicht gesagt wurde, welche Version vorlag).

3. Da php nach wie vor nicht lief, deinstallierte ich den Apache wieder und aktivierte den IIS erneut, denn nun wollte ich - wenn schon Probleme auftreten, dann richtig - den IIS mit php 5 doch wieder zum Laufen bringen. Auch hier nahm ich die zip-Version und stellte alles ein, was ich so im Internet - wieder mal 3-4 oder 5 verschiedene Versionen an Lösungen finden konnte. Natürlich läuft es nach wie vor nicht.

Nun weiß ich einfach nicht weiter, denn
a) weiß ich schon nicht mehr was ich wo verändert habe und
b) will ich endlich mal anfangen php zu lernen...grummel..

Gibt es hier einen richtigen php-IIS-Gott, der mir helfen kann? :confused:
 
Hi also so richtig helfen kann ich dir nich,
aber es könnte sein das es vielleicht komplikationen
mit einem anderen Programm gibt. Mein apachserver
verträgt sich z.B nicht mit scype, da diese beide den
selben Port belegen. Weis nicht ob du an sowas schon
gedacht hast.

Gruß Benny
 
Ich habe in einem pdf-Script, das ich irgendwo in den Weiten des www fand gelesen, dass Apache 2 wohl noch so neu ist, dass es leicht inkompatibel zu neuen php-Versionen sein soll, stimmt das? Ich habe mich bis dato damit noch nicht wieder befasst und habe mir nur gedacht, dass dies wohl stimmen könnte. Schließlich habe ich mal vor längerer Zeit eine ältere Version des Apache und eine ebenfalls ältere php-Version auf dem Rechner (andere Installation aber selbes OS) installiert - alles lief damals auf Anhieb. Möglich, dass sich der IIS jetzt mit dem Apache gestritten hat, da ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn korrekt beendet hatte (über die Dienste). :suspekt:
 
Hallo!

Grundsätzlich läuft Apache 2.x mit PHP 5.x unter NT Systemen.
Ich gehe mal davon aus dass Du das SP2 installiert hast.
Wenn Du die neusten Versionen von Apache und PHP genommen hast, dürfte das übliche Problem was das SP2 so mit sich bringt sicherlich behoben sein (sofern es denn welche gab).
Was evtl. denkbar währe ist, dass die Systemwiederherstellung die Konfiguration überschreibt (die habe ich von Haus aus deaktiviert).
Hast Du dass mal kontrolliert?
Eine, wie ich finde, sehr gute Anleitung zur PHP Installation findest Du hier: Installation von PHP als Apache-Modul.
Vom IIS würde ich die Finger lassen, dieser wird immer wieder gerne als Angriffsziel genutzt.

PS: Dein Thema ist hier fehlplatziert, es gehört eher unter "Hosting & Webserver". Hier werden Probleme mit der Scriptsprache PHP diskutiert und nicht mit dem PHP Interpreter.

@kle-ben, Du hast Skype auf Port 80 laufen?! :suspekt:
Wenn Du hinter einem Router steckst, mach dort lieber ein Portforwarding, dann rennt Skype auch allerbest. ;)

Gruss Dr Dau
 
Also ich hatte ähnliche Probleme, als ich mir eine PHP-Entwicklungsumgebung zum Erlernen von PHP einrichten wollte... Nach etlichen Versuchen PHP und MySQL etc. von Hand zu installieren, hab ich mich doch für die faulste, aber einzig funktionierende Methode entschieden: XAMPP (http://www.apachefriends.org)
 
XAMPP bringt aber viele Dienste mit die ggf. garnicht gebraucht werden.
Sofern man mit der Platzverschwendung leben kann, kann man natürlich das ganze Packet installieren und Apache allein über die im XAMPP-Verzichnis befindlichen Batchdateien starten/beenden.

Dass XAMPP die einzig funktionierende Möglichkeit ist, bezweifel ich.
Ich muss aber auch sagen dass die PHP Installation schon zu Zeiten von Win95 nicht unkompliziert war.... aber wenn es erstmal lief, dann lief es. ;)
 
Sorry für die falsche Plazierung des Threads.
...@Admin: Kann man ihn nicht verschieben? :)

@Dr Dau: ...Ich werde mir mal den Link anschauen, in der Hoffnung endlich Erfolg zu haben. Wennn ich mit Apache arbeiten sollte, ist es da nicht besser ich deinstalliere den IIS komplett, um sicher zu sein, dass sich nichts überlappt?

@Neok: Ja, von dem Link habe ich auch schon gehört- vielen Dank. Mich hatte nur kurzzeitig der Ergeiz gepackt und ich dachte mir, "es muß doch möglich sein php mit IIS zu verbinden". Ich habe auch schon überlegt, dass ich durch mein vieles Herumgestelle möglichweise Einträge gemacht habe, die für IIS oder php komplett verkehrt sind, so dass ich am besten alles neu installiere...der Gedanke ist aber eigentlich nur aus der Verzweiflung heraus entstanden. :(

Da es sich hierbei um meinen Heimrechner handelt, an dem ich herumfrickeln möchte, ist das Thema "Sicherheit" bezüglich des IIS nicht so furchtbar wichtig. Aus diesem Grund und weil ich es endlich mal schaffen will alles zum Laufen zu bringen (purer Ehrgeiz), zuzüglich, weil ich mich mit dem IIS bisher nicht sonderlich auseinandergesetzt habe, wollte ich beides miteinander verheiraten, ergo reine Perversität :-)
 
Besser währe es Windows zu deinstallieren. :p
Aber im ernst, zumindest rein theoretisch müsste es sogar möglich sein beide zusammen laufen zu lassen (auf verschiedenen Ports).
Fürs erste sollte es langen wenn Du den IIS deaktivierst, wenn Apache läuft dann kannst Du den IIS ja noch immer runterschmeissen.

Ob Du über die Sicherheit auch dann noch so denkst wenn Du mal in die Logfiles vom Apache guckst, glaube ich nicht. ;)

Auf jedenfall wirst Du für Apache auf Grund seiner höheren Verbreitung eher Hilfe/Tips/Anleitungen finden, als für den IIS.
 
@Dr Dau:
Also erst einmal vielen Dank für diesen genialen Link! Ich habe mich schlicht entschlossen den ISS ersteinmal komplett herunterzupfeffern und dann alle bisherigen Files zu löschen.
Da ich ein Opportunist bin: Eine anschließende Neuinstallation von Apache 2 und Php 5 funktioniert jetzt s u p e r ! ! ! :-) :-) :-)

Vielleicht werde ich mich irgendwann einmal wieder an den IIS setzen...wenn ich mich mal dazu durchringen sollte "asp" zu lernen...aber ich hörte (las), das gibts inzwischen auch für den Apache...? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Glückwunsch zum "Indianer". ;)

ASP gibt es schon länger für Apache, such mal in Google nach mod_asp.
Jedoch ist es wohl von Windows Abhängig, meiner Meinung nach also eher uninteressant.
Da würde ich mich lieber auf PHP konzentrieren.
Dann gibt es noch Perl, bei dem was PHP jedoch für Möglichkeiten bietet, ist Perl mittlerweile weitestgehend durch PHP abgelöst worden.
Angefangen vom einfachem Counter, über Gästebücher, bis hin zu Datenbanken (z.b. für Shops) wird überwiegend nur noch PHP (ggf. in Verbindung mit z.b. MySQL) eingesetzt.

BTW: wie Du sicherlich gesehen hast, sind auf der Seite auch Anleitungen zu Apache und MySQL.... man kann ja nie wissen. ;)

PS: ich glaube die Mods liegen alle in der Sonne. :-)

[edit] Ach ja, da das Thema jetzt ja soweit erledigt ist, klicke bitte unten auf "Status: nicht erledigt" um es als erledigt zu makieren. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück