Install Script - Frage

neopayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Newsscript geschrieben und möchte dies an Freunde weiter geben. Damit die installation so einfach wie möglich ist, möchte ich eine install.php erstellen die mit auf den server geladen wird. In der Install.php kann der User dann seine FTP-Zugangsdaten eingeben - wenn der User dann auf Abschicken drückt soll eine FTP-Verbindung aufgebaut werden und eine neue Datei mit den FTP-Daten angelegt werden.

Problem: Ich weis nicht wie ich eine neue Datei erzeugen kann, die automatisch die Rechte 755 besitzt und über FTP erzeugt wird.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Warum muss es eine FTP Verbindung sein?! Erstell einfach mittels [PHPF]fopen[/PHPF], [PHPF]fwrite[/PHPF] und [PHPF]fclose[/PHPF] eine simple Textdatei mit der Endung *.php und in die Datei kommt halt dann der CFG Teil der Datenbank.

Genau das würde ich auch sagen, da dies dann um einiges simpler ist, als wie noch eine umständliche install.php zu erstellen, ich weiß einfach nicht, ich finde das sich das dann nur lohnt, wenn man ein großes script mit z.B. news,member, etc. script hat...
also mein vorschlag ist auch mit fopen, fclose, fwrite

schon mal danke für den Tip, nur ist das noch sehr unsicher, weil Zugangsdaten in eine Datei gespeichert werden die auf chmod 777 gestellt werden muss. Ich habe jetzt versucht chmod zu verändern, nachdem in die Datei geschrieben wurde. Leider funktioniert das aber nicht.

PHP:
$test = "Das ist ein Testsatz";
if(isset($submit)) {
		$open = fopen("daten.php", "w");
		$write = fwrite($open, "$test");
		fclose($open);
		chmod("daten.php", 0644);
}

also ich kann keinen Fehler entdecken! und der Pfad ist auch richtig. Hier die Fehlermeldung:

Warning: chmod(): Operation not permitted in /is/htdocs/******/www.*******.de/wta/admin/install.php on line 6

Das liegt auch nicht am Script, sondern am Server ;)
Du hast einfach keine Berechtigung Chmods zu setzen!

Die Datei sollte aber erstellt worden sein :)

also der Server ist ein HostEurope Server und per FTP habe ich volle Zugriffsrechte. Kann also auch chmod verändern. Kann ich das also nur über PHP nicht machen?

Zurück