Inputformular nur mit Zahlen

Auch wenn das alles etwas :offtopic: ist, aber das mit der Armut kann ich leider Gottes bestaetigen.
Meine Freundin hat eine Wohnung in Chung Muk Tao (oder so aehnlich), und wenn wir da am Bahnhof ankommen stuerzen einem schaetzungsweise Mitt-30-jaehrige Muetter auf einen zu, mit einem Haufen an Kindern. Besonders bei mir als Fremdem sind die zum Teil sehr penetrant.
Und ich denke, das ist noch nichtmal eine der wirklich armen Gegenden in China, es ist immerhin noch ziemlich nah an Shenzen. Ich denke in laendlicheren Gebieten wird das noch ganz anders aussehen.
Uebrigens ist auch der Strassenverkehr in China die Hoelle. Da gibt's riesen Kreuzungen ohne Ampeln! Da faehrt jeder wie er will! Kreuz und quer! Hoelle
Hier in Hong Kong ist das schon geregelter, aber man braucht eigentlich kein Auto, der oeffentlich Nahverkehr ist echt hervorragend.
Ich werde wohl ziemlich bald einen Monat in China arbeiten, wenn ich's schaff mach mal 'nen Thread im Smalltalk auf und berichte dann.
Auf jeden Fall ist es hier insgesamt sehr interessant, halt total anders als Deutschland, oder auch der Rest von Europa. Und allein hier in Hong Kong gibt es so viel zu sehen, das ist Wahnsinn.

Was macht eigentlich unser Thread-Initiator?

Auch wenn das alles etwas ist, aber das mit der Armut kann ich leider Gottes bestaetigen.
Meine Freundin hat eine Wohnung in Chung Muk Tao (oder so aehnlich), und wenn wir da am Bahnhof ankommen stuerzen einem schaetzungsweise Mitt-30-jaehrige Muetter auf einen zu, mit einem Haufen an Kindern. Besonders bei mir als Fremdem sind die zum Teil sehr penetrant.
Meine Freundin befand sich in der Nähe von shung hui (weiss nicht, ob die Schreibweise so korrekt ist). Ich glaube nicht, dass sie diese von Dir geschilderte Armut meint, sondern die, die sie wirkich in den Regionen gesehen hat.

Und das Essen.... gegrillte Hühnerfüße auf Bohnen zum Frühstück in einem der besten Restaurants der Region, was als Spezialiät galt und sie doch nix mehr wollte als ein Körnerbrötchen mit Marmelade. Wie gut, dass es auch mal ab und zu Mc Donalds in China gibt.

Ich werde wohl ziemlich bald einen Monat in China arbeiten, wenn ich's schaff mach mal 'nen Thread im Smalltalk auf und berichte dann.
Bin sehr gespannt darauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Hong Kong hast Du ueberall McD's. Das ist krass. Und bald haben wir hier auch Disney Land. :)
Die Huehnerfuesse kriegst Du hier auch ueberall, hab ich mich aber auch noch nicht fuer begeistern koennen. Oder eher nicht zu durchringen. ;)
Allgemein gibt es hier ohne Ende krasses Futter.
Wenn man's scharf mag kann ich nur die Fischbaellchen empfehlen die man ueberall bekommt. Sehr lecker. :)

Ich werde nach Moeglichkeit berichten. Wird wohl in gut 'ner Woche losgehen mein Trip.
So, genug :offtopic: . Sonst gibt's Haue von den Mods. ;)
Falls Du Fragen hast gibt's ja PNs.
Ausserdem muss ich jetzt mal langsam ganz uebel in die Falle. Ist schon flockige 5:30 in der Frueh.

Ich dachte immer, Programmierer kennen keine Uhr nur Kaffee und Zigaretten..... ;-]

Das, mit der Modshaue will ich auch keinesfalls herausfordern, denn sonst schließen sie den Thread, ohne das der YU-Koda (hört sich übrigens auch etwas chinesisch an ) antworten kann. :)

War übrigens sehr nett, etwas hier mit Dir zu plaudern.
Bin wirklich gespannt, auf Deinen Bericht.

Luzie hat gesagt.:
Ich dachte immer, Programmierer kennen keine Uhr nur Kaffee und Zigaretten..... ;-]
Ich trinke keinen Kaffee. ;)

Luzie hat gesagt.:
War übrigens sehr nett, etwas hier mit Dir zu plaudern.
Die Ehre ist ganz meinerseits. War echt nett; nur ganz schoen offtopic.

Luzie hat gesagt.:
Bin wirklich gespannt, auf Deinen Bericht.
Ich werde so viel wie moeglich so gut wie's geht dokumentieren.

Bin mal gespannt ob unser Thread-Initiatior sich nochmal zu Wort meldet. ;)

Also mit dem gdate weiss ich nicht wirklich was mit anzufangen, wie das aussieht. Die Funktion im meiner function.inc.php sieht dann so derzeit aus
PHP:
function bestellung ($VARS) {

if($this->ist_leer($VARS["vorname"])){
    return "Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!";
  }
  elseif($this->ist_leer($VARS["nachname"])){
    return "Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an!";
  }
  elseif($this->ist_leer($VARS["birthday"])){
    return "Bitte geben Sie Ihr Geburtstag an!";
  }

Das erfüllt an sich auch seinen Zweck, allerdings nicht so wie ich das gern hätte

Huhu

da jetzt keiner antwortet, hier habe ich mir ein "German Date" aus regexlib kopiert und über Funktion eregi() überprüfen lassen.

Ich kenne jetzt Deine Klasse nicht, aber sowas müsste man in die Abfrage einfügen können. In der Fehleranzeige sollte man nochmals ganz genau auf die korrekte Schreibweise hinweisen dd.mm.yyyy.

Deine anderen Formularfelder überprüfst Du ja, so wie ich das sehe, nur darauf, ob ein Wert vorhanden ist oder nicht.

PHP:
<?php
  $date = "29.02.2004";
  if (!eregi("^(((((0?[1-9])|(1\d)|(2[0-8]))\.((0?[1-9])|(1[0-2])))|((31\.((0[13578])|(1[02])))|((29|30)\.((0?[1,3-9])|(1[0-2])))))\.((20[0-9][0-9]))|(29\.0?2\.20(([02468][048])|([13579][26]))))$",$date)) {
    echo "Diese Datum ist nicht gültig.";
  } else {
    echo "Diees Datum <b>$date</b> scheint gültig zu sein.";
  }  
?>

Es geht auch einfacher:
PHP:
<?php

$string = '30.02.2005';
	if( preg_match('/^([0-9]{2})\.([0-9]{2})\.([0-9]{4})$/', $string, $matches) && checkdate($matches[2], $matches[1], $matches[3]) ) {
		echo 'Die Eingabe entspricht einem gültigen Datum.';
	} else {
		echo 'Die Eingabe entspricht keinem gültigen Datum.';
	}

?>

Huhu Gumbo,

das war ja doch eine gute Idee, den Thread nochmal etwas auszugraben. Man lernt immer noch was dazu.

Die Muster sind gut, leider setzen sie Unterscheide zwischen Jahr 04 und Jahr 2004. Ersteres notiert er als Fehler. Hast Du Ahnung von RegExp?

.((?:[0-9]{2,4}|[0-9]{2,4}))$/

Ich dachte da, im letzen Teil des Ausdrucks auch eine 2stellige Eigabe zuzulassen.
Könnte das Fehler machen? Ich finde jetzt keine, auch nicht bei den Schaltjahren.

Hmm, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Wobei mir jetzt die Idee käme, wenn es möglich wäre, dass das String erkennen würde, ob wer 18 ist oder nicht *g* Hehe, ne spass bei seite, rechnen sollte man schon können. Danke aber für die vielen Tipps ;)

Zurück