Inputformular nur mit Zahlen

YU-Koda

Mitglied
Das ist mein Code
HTML:
         <tr>
           <td><p>Geburtstag: </p></td>
           <td><input class="norm" size="10" type="text" name="birthday" value="<?= strip_tags($_POST["birthday"]) ?>" /></td>
           <td><p>z.B. 01.01.1960</p></td>
         </tr>

Gibs da irgendwie eine Möglichkeit, dass man die Eingabe nur auf Zahlen und notfalls Punktzeichen begrenzen kann, so dass eine Eingabe von Buchstaben und anderen Zeichen untersagt ist?

Luzie hat gesagt.:
Hi

kannst Du mit einem Regulären Ausdruck für Date oder German Date überprüfen.

Fertige Beispiele kannst Du hier suchen
http://www.regexlib.com/

Für die Überprüfung gibts in php bestimmte Funktionen. Einfach mal im Manual nach ereg oder eregi suchen.
http://de3.php.net/manual/de/function.eregi.php
Was ist denn bitte German Date?
Wenn Du damit die Funktion gmdate() meinst muss ich Dich leider enttaeuschen, denn das hat nix mit Deutschland zu tun.
php.net hat gesagt.:
Entspricht der date() Funktion, außer dass als Zeitangabe immer Greenwich Mean Time (GMT) zurück gegeben wird.

Hi

für die, die nicht so gut englisch sprechen :rolleyes:
German = Deutsch
Date = Datum
;-) ;-) ;-)

aber mal im ernst,

Du kannst die Eingabe eines Formularfeldes mittels RegExp auf ein "German Date" oder Deutsches Datum prüfen. Such doch einfach mal beim regexlib. Da findest Du spez. Beispiele.

Wenn ich hier in Deutschland mein Geburtsdatum in ein Formfeld eintragen soll, würde ich das nicht mit 1970-05-01 machen, oder ?

Wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe, sorry .

Zuletzt bearbeitet:
Luzie hat gesagt.:
Hi

für die, die nicht so gut englisch sprechen :rolleyes:
German = Deutsch
Date = Datum
;-) ;-) ;-)

aber mal im ernst,

Du kannst die Eingabe eines Formularfeldes mittels RegExp auf ein "German Date" prüfen. Such doch einfach mal beim regexlib.

Wenn ich hier in Deutschland mein Geburtsdatum in ein Formfeld eintragen soll, würde ich das nicht mit 1970-05-01 machen, oder ?

Wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe, sorry .
Mein Englisch ist schon okay Luzie ;) Ich sprech ja hier den ganzen Tag nix anderes. Ich meinte nur, weil es ja diese lustige, kleine Funktion gmdate() (siehe oben) gibt.
Und eine Ausgabe wie Du sie aufzeigst ist doch wohl eher sehr unueblich. Entweder wird Tag Monat Jahr oder Monat Tag Jahr genutzt.

reptiler hat gesagt.:
Mein Englisch ist schon okay Luzie ;) Ich sprech ja hier den ganzen Tag nix anderes. Ich meinte nur, weil es ja diese lustige, kleine Funktion gmdate() (siehe oben) gibt.
Und eine Ausgabe wie Du sie aufzeigst ist doch wohl eher sehr unueblich. Entweder wird Tag Monat Jahr oder Monat Tag Jahr genutzt.

Huhu

in Deutschand wird überlicherweise dd.mm.yyyyy oder dd.mm.yy genutzt. Und genau diese Schreibweise überprüft ein Audruck, der ein Deutsches Datum spiegelt.

Das meinte ich damit.

Das heißt aber nicht, dass es noch andere bessere Lösungen gibt, ein Formfeld auf bestimmte Eingabestrukturen zu überprüfen.

An Deinen Englischkenntnissen zweifele ich nicht die Bohne :) :) :)

Luzie hat gesagt.:
in Deutschand wird überlicherweise dd.mm.yyyyy oder dd.mm.yy genutzt.
Ich weiss, hab ja immerhin ueber 25 Jahre da rumgelungert. ;)

Ich wollte mit meinem Einwurf auch nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur Vorbeugen, dass nicht irrtuemlich jemand annimmt das es sich bei der oben genannten Funktion gmdate() um eine Funktion fuer deutsches Datum handelt.
Ich kann nicht abstreiten, dass ich auch daran gedacht habe, dass Du es vielleicht selbst denken koenntest, denn ich kann Deines Wissensstand in Sachen PHP ja nicht einschaetzen, dafuer bin ich bisher zu selten hier ueber Dich gestolpert.

reptiler hat gesagt.:
Ich weiss, hab ja immerhin ueber 25 Jahre da rumgelungert. ;)

Ich wollte mit meinem Einwurf auch nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur Vorbeugen, dass nicht irrtuemlich jemand annimmt das es sich bei der oben genannten Funktion gmdate() um eine Funktion fuer deutsches Datum handelt.
Ich kann nicht abstreiten, dass ich auch daran gedacht habe, dass Du es vielleicht selbst denken koenntest, denn ich kann Deines Wissensstand in Sachen PHP ja nicht einschaetzen, dafuer bin ich bisher zu selten hier ueber Dich gestolpert.

Heyyy,

meinen Wissensstand in php würde ich als "ständig updatend" beurteilen :)
Bin bestimmt nicht so fitt wir viele hier oder Du, aber ich programmiere seit etlichen Jahren in ASP und so anders ist php nicht, ich meine von der Programmierstruktur her. Ich würd sogar sagen, es vereinfacht manches durch die umfrangreiche Funktionsstruktur, die php mitliefert, die einem in ASP nur durch ein Selbstschreiben oder Komponenten zur Verfügung stehen. :rolleyes:

Ich würde hier nix schreiben, wenn ich die Sache nicht schon selbst probiert hätte.

Aber ich kann auch nie sagen, ob es noch andere sogar bessere Lösungen gibt.

Wo wohnst Du denn zur Zeit, wenn nicht in Deutschland...lass mich raten... Du machst Ein Studienjahr in UK, USA oder Kanada oder China.

Luzie hat gesagt.:
Heyyy,

meinen Wissensstand in php würde ich als "ständig updatend" beurteilen :)
Bin bestimmt nicht so fitt wir viele hier oder Du, aber ich programmiere seit etlichen Jahren in ASP und so anders ist php nicht, ich meine von der Programmierstruktur her. Ich würd sogar sagen, es vereinfacht manches durch die umfrangreiche Funktionsstruktur, die php mitliefert, die einem in ASP nur durch ein Selbstschreiben oder Komponenten zur Verfügung stehen. :rolleyes:

Ich würde hier nix schreiben, wenn ich die Sache nicht schon selbst probiert hätte.

Aber ich kann auch nie sagen, ob es noch andere sogar bessere Lösungen gibt.

Wo wohnst Du denn zur Zeit, wenn nicht in Deutschland...lass mich raten... Du machst Ein Studienjahr in UK, USA oder Kanada oder China.
Staendig updatend find ich gut, ich denk das ist genau der richtige Wissensstand. Denn wer meint er koennte schon alles hat noch einiges uebersehen. ;)
Ich bin auch kein absoluter Vollprofi in PHP, kann mir aber mittlerweile schon relativ gut ein wenig Code aus den Fingern zaubern. Wie gesagt, es ist halt hier im Forum erstmal schwer die Leute einzuschaetzen.
Weiterhin kann ich Dir nur recht geben, wenn man eine Sprache kann, dann kommt man auch mit anderen Programmiersprachen schnell zurecht, die Struktur ist ja oft mehr oder weniger gleich.
Auch, dass PHP gegenueber ASP Vorteile mit sich bringt kann ich Dir nur beipflichten. Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit ASP, hab aber vor kurzem 'ne Menge drueber gelesen und erschrocken festgestellt, dass der Funktionsumfang im Vergleich zu PHP geradezu laecherlich ist. :)

Mit China liegst Du schon garnicht so verkehrt, um genau zu sein ist's Hong Kong. Aber kein Studienjahr, bin ja kein Student. Ich hab die Moeglichkeit bekommen hier, erstmal fuer 1 Jahr, zu arbeiten, aber auf Trainingsbasis.
Aber ich denk ich werd wohl hier bleiben.

Hiho

ja, php bringt fertigfunktionstechnisch schon gut was auf die Waage (Mail-Funktion, upload, Array..)
Aber wenn man die Routine in ASP hat, dann erkennt man es oft nicht als so gravierend. Zum anderen mag ich die objektorientierte Programmierung in ASP. Klassik ASP wird halt nicht mehr weiterentwickelt, ich finds sehr traurig, denn mit ASP.NET kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. :(

Na, da lag ich ja mit China nicht mal so falsch. Der Sohn einer Freundin (ist jetzt OT :offtopic: und hat mich auf den China-Gedanken gebracht) hat ein Studienjahr in China hinter sich, eigentlich schon das Zweite. Ich vermute mal, nach seinem Diplom wird er entgültig nach China übersiedeln. Meine Freundin hat ihn im letzten Monat 3 Wochen dort besucht und war total fasziniert aber gleichzeitig auch erschüttert von der Armut in bestimmten Regionen des Landes.

Zurück