Input Tags mit PHP aus Daten aus MySQL vordefinieren

M@rk

Mitglied
Hallo Leute,

ich will auf unserer Web-Site Jugendfussball gerne die Spielpläne jeder Jugend von ausgewählten Leuten über einen gesichterten Adminbereich administrieren lassen.

1. Der Trainer einer Jugend geht über Passwort und Benutzer in den Adminbereich (bereits angelegt)

2. Er sucht via Navigation die Seite der Jugend aus, die er administrieren will.

3. Die Daten aus der Datenbank werden in einem Formular ausgegeben, damit sie geändert und anschliesend wieder zurückgeschrieben werden können.

Zum Besseren Verständnis am Anfang der Saison werden alle Spiele eingetragen. Jetzt sollen so nach und nach die Ergebnisse der Spiele sowie die Spielberichte nachgezogen werden.

Jetzt habe ich mir gedacht, die Datensätze in vordefinierte Textfelder auszulesen, um sie so zu editieren und wieder in MySQL zurückzuschreiben können.

Kann mir jemand sagen wie man das macht? Als PHP / MySQL Anfänger kann ich Tabellen anlegen Daten via Webinterface reinschreiben und wieder auslesen. Wie macht man den rest bzw. kennt jemand ein ähnliches Spript nur um zu sehen wie das geht...

Gruß Madoc

Zu 1.: Für Login-Systeme eignen sich wohl am besten Sessions. http://php.net/session

Zu 3.: Du liest alle Daten aus der Datenbank aus und gibst den entsprechenden Input-Feldern die Werte aus der Datenbank. Bsp.:
PHP:
$sql = mysql_query("SELECT heim_tore, gast_tore FROM spiele WHERE spiel_id = '123123123'");
$row = mysql_fetch_array($sql);

echo '<input type="text" name="in_heim_tore" value="'.$row['heim_tore'].'"> <b>:</b> <input type="text" name="in_gast_tore" value="'.$row['gast_tore'].'">';
Nach Abschicken des Formulars fügst du einfach wieder die Werte aus den Eingabefeldern in die Datenbank ein ( UPDATE ).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe, dann schrei einfach ;)

Hallo ludz,

vielen Dank für Deine Mühe. Du hast es schon richtig verstanden was ich will.
Ich werde es mal versuchen, wie du bereits beschrieben hast. Bin selber auch schon soweit gekommen, daß ich die Werte aus der Datenbank in ein Formular ausgelesen habe. Beim zurückschreiben jedoch übergebe ich der Tabelle nicht die Datensätze, die ich verbessert habe, sondern lege einen neuen Datensatz ohne Inhalt an. Vermutlich ist der Knackpunkt der, daß ich nicht mit diesem Update Befehl arbeite.

Kannst du mir mal ind Richtung auf die Sprünge helfen, da ich wie schon erwähnt Anfänger bin...

Gruß M@rk

Also, ich hoffe ja mal, dass deine Datensätze eindeutig durch eine ID o.Ä. bestimmt sind (ich nenne sie im folgenden mal spiel_id).
Dann müsste der Befehl für das oben genannte Beispiel folgendermaßen aussehen:
PHP:
$sql = mysql_query("UPDATE spiele SET heim_tore = '".$_POST['in_heim_tore']."', gast_tore = '".$_POST['in_gast_tore']."' WHERE spiel_id = '123123123'");

Anmerkungen: Dieser Code-Schnipsel funktioniert natürlich nur, wenn du das Formular über POST versendest, bei GET musst du entsprechend $_GET... verwenden. Und noch etwas: Die WHERE-Bedingung am Ende des UPDATE-Befehls ist sehr wichtig! Ohne sie würdest du alle Datensätze in der Tabelle mit diesen Werten aktualisieren!

Schau dir vielleicht einfach mal den Befehl UPDATE im MySQL-Handbuch an (http://www.mysql.de/doc/de/UPDATE.html).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ludz,

vielen Dank nochmal, ich werde heute abend weitermachen. Falls ich noch ne Frage hätte würde ich mich, wenn es Dir nichts ausmacht, wieder melden.

Noch einen schönen Sonntag...

Gruß M@rk

Zurück