danielmueller
Gesperrt
Ich verzweifle langsam ich möcht zwei Tabellen gleichzeitig abfragen, dazu muss ich glaube ich inner Join verwenden momentan sieht meine query so aus:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass Content keine "unique" Tabelle wäre.
Im grunde genommen ist es so, (vereinfacht)
Content
-ID
-Titel
-Kategorie
Kategorien
-ID
-Kategorie
-Beschreibung
In Content.Kategorie steht nun irgendeine Zahl die genau mit Kategorie.ID übereinstimmt es kann vorkommen, dass mehrer Content.ID Spalten gibt die mit einer Kategorie übereinstimmen diese sollen dann trotzdem mit ausgegeben werden da sie dann leichter zu verarbeiten sind.
Genau das kann man doch mit Joins machen irgendwie scheine ich das aber noch nicht so ganz verstanden zu haben.
PHP:
$sql = "SELECT DISTINCT `Content`.`ID`, `Content`.`Section`, `Content`.`Title`, `Kategorien`.`Kategorie`, "
."CONCAT(
DATE_FORMAT(`Content`.`Date`, '%e. '),
ELT(MONTH(`Content`.`Date`), 'Januar', 'Februar', 'März', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezenber'),
DATE_FORMAT(`Content`.`Date`, ' %Y, %H:%i:%s')
) AS `DATUM`"
."FROM `Content`, `Kategorien` "
."INNER JOIN `Content` ON `Content`.`Kategorie`=`Kategorien`.`ID` "
."WHERE `Content`.`Title` LIKE '%".$_SESSION['search']."%'"
."OR `Content`.`Section` LIKE '%".$_SESSION['search']."%' "
# ."&& `Content`.`Kategorie`=`Kategorien`.`ID` "
."ORDER BY Datum ".$showorder." LIMIT ".$start.", ".$_SESSION['max_e'];
Im grunde genommen ist es so, (vereinfacht)
Content
-ID
-Titel
-Kategorie
Kategorien
-ID
-Kategorie
-Beschreibung
In Content.Kategorie steht nun irgendeine Zahl die genau mit Kategorie.ID übereinstimmt es kann vorkommen, dass mehrer Content.ID Spalten gibt die mit einer Kategorie übereinstimmen diese sollen dann trotzdem mit ausgegeben werden da sie dann leichter zu verarbeiten sind.
Genau das kann man doch mit Joins machen irgendwie scheine ich das aber noch nicht so ganz verstanden zu haben.