Inhalte von dynamischer Webseite vom User editierbar machen

McFitz

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine dynamische Webseite mit PHP, wobei ich den Inhalt immer in Textdateien abgelegt habe.
Ich möchte gerne dem User die möglichkeit geben, die Inhalte anzupassen, also Texte zu editieren.

Das ganze soll ein interner Bereich werden, in der der User immer die zu editierenden Webseiten auswählen kann.
Ich dachte mir, ich könnte den Inhalt in ein Formular laden, das dann der User editieren kann, und wenn er auf senden drückt, wird die Textdatei, in der der Inhalt ist, mit dem neuen Überschrieben.

Gibt es so ein Script schon irgendwo? ich konnte leider keines finden, mein PHP ist etwas , sagen wir eingestaubt.

Was natürlich noch besser wäre, wenn ich die Textdateien in solch einen WYSIWYG editor reinladen könnte, und der User nichtmal die <b>, <br> und <i> tags beherrschen muss.

Gibt es vielleicht in dieser Richtung schon etwas? Was ich bisher gefunden hatte, wollte immer neue Seiten erstellen, und war sehr umfangreich. Ich suche eher ein kleines PHP script, welches nur bestehende Daten aus einer Textdatei für einen User leicht editierbar macht.

Der Webserver kann nur PHP, von daher bin ich warscheinlich auch sehr eingeschränkt.

Kennt jemand etwas in der Richtung?

Wenn du einen WYSIWYG-Editor nicht selbst schreiben möchtest, dann bietet sich eine fertige Variante wie z.B. HTMLarea an (http://www.interactivetools.com/products/htmlarea/).
Die Verknüpfung dieses Editors mit einem PHP-Script, welches für das Auslesen, Bereitstellen und Verwalten der Seiteninhalte verantwortlich ist, sollte eigentlich nicht sehr schwer sein (den allgemienen Ablauf hast du ja bereits beschrieben).

Komplett fertige Scripts solltest du aber auch finden, z.B. auf diversen Scriptarchiven wie http://www.hotscripts.com (oder einfach mal googlen).

danke, das mit htmlarea hab ich nun hinbekommen, sehr schönes teil

jetzt hab ich noch das Problem, das ich es nicht schaffe den Inhalt einer HTML datei in eine Textarea zu laden.

Zur Zeit versuche ich es über:

<?php
$file = "create/angebot.html";
echo "<textarea name=\"fieldname\" ";
readfile($file);
echo "</textarea>";
?>

aber dann wird mir nichts angezeigt, wenn ich es mit einer HTML datei versuche, die viele HTML Tags enthält, ich denke die END tags machen das nicht möglich.

Gibs eine Möglichkeit, das meine Seite alle Zeichen, die ich über angebot.html reinlade, ignorier? Das diese also ohne wenn und aber in meine textarea geladen wird?

Hast du das Ganze schon mal mit [phpf]file_get_contents[/phpf] probiert, also so:
PHP:
<?php 
$file = "create/angebot.html"; 
echo "<textarea name=\"fieldname\">".file_get_contents($file)."</textarea>"; 
?>

Achso, außerdem hattest du das > beim Einleitungstag der Textarea vergessen.

Zurück