Inhalt von whileschleife versenden

nostradamos

Mitglied
Hi,
habe folgendes Problem:
lasse mit hilfe einer Whileschleife einige Daten aus ner DB auslesen. Ich moechte jetzt gerne, dass ich den Inhalt der Schleife als mail sende. Habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich das hinbekomme.
Es muss ja sicherlich auf der Seite, wo die schleife ist ein Link zu der senden.php datei sein. Muss ich da noch irgendwas mit geben?
und wie muss ich dann die senden.php schreiben?

Kann mir bitte jemand helfen, oder aber einer ein Tutorial sagen, in dem das behandelt wird? Bin schon seit 5 Stunden am suchen, nix gefunden und auch nix von meinen Schaetzungen klappte.

Danke vielmals.
Nostra

hm.... ich hätte ma folgenden vorschlag:

Code:
<?
$leseqry = "SELECT spalte1 FROM tabelle";
$lese = mysql_query($leseqry);
while(list($spalte1) = mysql_fetch_row($lese)) {
   $mailtext = $mailtext."<br>".$spalte1;
}

//nun befindet sich alles was in der SQL in spalte1 is in der variable $mailtext

mail("deine@mail.de", "Betreff", $mailtext);
?>

MFG Hawkster

Danke und wie muss ich das konfigurieren, wenn ich auch noch spalte2 und spalte3 auslesen will?
Kenn mich mit dem list() befehl nicht aus.
Danke

Wie lange machst du schon php?

ok, mom, beispiel:

while(list($name,$adresse,$plz) = mysql_fetch_row($lese)) {
$mailtext = "Name: ".$name." -> Adresse ".$adresse." -> PLZ ".$plz."";
}

mail("deine@mail.de", "Betreff", $mailtext);
?>

MFG Hawkster

Hallo,
habe das so wie du mir das geschrieben hast fuer meine Beduerfnisse umgewandelt. Soll heissen die Variablen umbenannt, und mit der DB verbunden.

Aber es werden mir nur die Daten von einem Artikel gesendet, nicht von allen, die ich bestellen will. Woran kann das liegen?
Es sieht so aus, alswenn die Schleife durlaufen wird, aber die $mailtext nur den letzten gespeicherten wert an nimmt.

Hier der code, so wie er ist.
PHP:
<?php
  include("config.php");
  $result = mysql_query("SELECT artikelnr, menge, pid, preis FROM warenkorb");
  while(list($pid,$artikelnr,$menge,$preis)= mysql_fetch_row($result)){

$mailtext = "PID: ".$pid." <br> ARTIKELNUMMER  ".$artikelnr." <br> MENGE ".$menge." <br> PREIS: ".$preis."";
  }

mail( "gunpeters@web.de", "Feedback Form Results", $mailtext, "From: $email");
  	header( "Location: http://www.bikefarmmv.com/feedback/thankyou.php" );
  ?>

Fuer Hilfe bin ich wie immer dankbar
Greuzi Nostra

Du definierst die Variable $mailtext auch bei jedem Schleifendurchlauf neu. Es wäre wohl sinnvoller, wenn du den String bei jedem Schliefendurchlauf an die Variable anhängen würdest.

Hallo,
habe versucht das was du gesagt hast umzusetzen. Geling mir aber leider nicht. Habe mich hier im Forum umgesehen und gesucht und nix gefunden.
Deshalb jetzt die Frage, bitte nicht dafuer nieder machen, wie mache ich das?
wenn du den String bei jedem Schliefendurchlauf an die Variable anhängen würdest

Danke

Hallo nochmal,
habe auch diesen Ratschlag versucht umzusetzen, aber es nicht.
habe folgendes in die Zeile vor dem $mailtext geschrieben :
PHP:
$pid .= $pid;
Dann wird aber nur $pid doppelt mit dem selben Wert belegt.
Ich moechte ja aber, dass fuer jeden Schleifendurchlauf die Werte an $message uebergeben werden und ich dann $message einfach ueberweisen kann.

Nostra

Zurück