Inhalt (Parameter) von argv auslesen?

Skipp3r

Grünschnabel
Hallo...

Ich habe ein Problem und zwar will ich in C durch aufruf eines Parameters in meinem Fall zum Beispiel: "Programmname MBA33:"

Mehrere Parameter sollen nicht möglich sein, dass hab ich soweit eigentlich schon gelöst jedoch will ich nun im prinzip einen Filter, der ne Fehlermeldung ausgibt, wenn der Parametername nicht korrekt eingegeben wurde also er soll daher immer in der Form MBA-Zahl-Zahl: ausgegeben werden, wenn das nicht der fall is soll diese Fehlermeldung erscheinen!

Ansonsten gibt er mir die Start - und Zieladresse mit dem Parameter an!

Das Problem ist nur, dass ich den Inhalt nicht auslesen kann um mal beim ersten Schritt mit einer If-Abfrage zu prüfen ob MBA als erste drei zeichen als Parameter eingegeben wurden!

Am besten wäre es, wenn der Inhalt in zu einer Variablen übergeben wird, umso mit ihr zu arbeiten! Leider weiß ich nicht ob das möglich ist, bin nämlich blutiger anfänger... Mach momentan en Praktikum und da hab ich ein C-Skript bekommen hab das soweit durch und nun soll ich halt en Programm schreiben, mitdem man später ne Mailbox durch Parameteraufruf aufrufen kann! Hab sonst bisher nur en bisschen Delphi programmiert und selbst da auch noch nicht so weit...:confused::confused::confused:

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte... Hier mal das Grundgerüst, dass ich bisher habe:

Code:
#include <stdio.h>

int main(int argc, char *argv[])
{ char *eargv;

if (argc > 2)     /* Abfrage: Mehr als 1 Parameter; Fehlermeldung */
  {printf ("Bitte nur 1ne Mailbox als Parameter angeben\n");
  }
  else
    if ("Inhalt rauslesen")    /* hier will ich abfragen, ob MBA eingegeben wurde... */
{
     eargv=argv[1]+strlen(argv[1]);     /* Die Ausgabe funktioniert..... */
     printf ("Argument von Adresse[1]: %x .. %x = %s \n", argv[1], eargv. argv[1]);    
    }
    else
    {printf ("\nParametername ist nicht Korrekt!\n");
    }
return 0;

Hi.

Versuch's mal so:
C: