Inhalt ändern ohne Site reload

kcyberbob

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich war gerade auf einer Seite und wenn ich da die Links anklicke im Menü, dann ändert sich der Inhalt in der mitte ohne reload der Seite also wie bei Frames aber da sind keine Frames.

Bei meiner seite habe ich das so gemacht, daß wenn ich auch eine link klicke die entsprechende Seite includet wird.
Wie kann ich das machen, das es ohne reload funktioniert.

Ich hoffe ich konnte euch meine Problem gut genug schildern und ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß kcyberbob

Hm, poste doch mal den Link, kann mir darunter grade nicht soviel vorstellen...
Denke mal dass das eher mit JavaScript oder so zu tun haben könnte.

Mit PHP hat es auf jeden Fall nichts zu tun, da die Anfrage einer Seite komplett verarbeitet wird und erst dann an den Clienten geschickt wird.
Das heisst, dass der User durch PHP nichts sehen kann, was sich irgendwo verändert

Denke auch, dass es JavaScript, DHTML oder reines HTML mit DIV's sein wird... - Aber der Link wäre schon recht schön...

Ich gehe davon aus, dass es mit JavaScript und CSS gelöst ist (habe sowas auch schon mal gemacht).

Wenn du deine Seite z.b. auf Divs aufbaust und sagen wir mal du hast davon dann insgesamt 3 für den Inhalt.
Code:
<div id='div1'>inhalt</div>
<div id='div2'>inhalt</div>
<div id='div3'>inhalt</div>
Durch CSS lässt du nun nur das Div mit der ID div1 von Anfang an anzeigen
Code:
<style type='text/css'>
div#1 { display: block; }
div#2 { display: none; }
div#3 { dusplay: none; }
</style>
Jetzt fehlt noch ein kleines Javascript um beim Klick auf einen Link das hin und her zu schalten
Code:
<script language='javascript'>
 <!--
    var anzahl = 3;
    function change(id) {
      for (var i=0;i<anzahl;i++) {
        document.getElementById("div" + i).style.display = "none";
      }
      document.getElementById("div" + id).style.display = "block";
    }
  -->
</script>
Aufgerufen wir das ganze dann im Verweis zum jeweilegen Div wie folgt:
Code:
<a href='javascript:change(1)'>Div 1</a>
<a href='javascript:change(2)'>Div 2</a>
<a href='javascript:change(3)'>Div 3</a>

Das Javascript lässt sich bestimmt eleganter lösen, aber ich kann Javascript halt nicht so und mir hat das gereicht :)

Es gibt auch eine Lösung mit xHTML+CSS, aber das funktioniert im IE z.b. nicht und da weiß ich im Moment auch nicht genau wie das genau geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Posts.
Aber ich weiß jetzt das es nicht so ist,
denn als ich heute auf der Seite war ist es nicht so gewesen da wurde immer die ganze seite geladen.

gruß kcyberbob

Zurück