Informationen über Bilder

Ich koennte Dir da ein 57MB-Bild zukommen lassen, mit einer Aufloesung von ca. 16000x16000 Pixeln. Ich denke das wird schon eine Weile dauern. :)

Ich muss dazu erwähnen, dass ich mich mit Bildbearbeitung mittels GDlib befasst habe.
Einige Effekte haben mächtig Zeit in Anspruch genommen :-)

Beispiel würde ich hier vielleicht Glasfilter oder diverse Versuche mit 3x3 bis 9x9 Matrix-Filter erwähnen.
Selbst bei kleinen Bildern ( 320x240 ) war es teilweise über 1 Minute, die der Server brauchte um den gewünschten Effekt hinzubekommen.
Bei großen Bildern, z.B. 1280x1024 wurde mir ganz übel :-)

Naja, wenn ich nun diese Erfahrungen nutze und auf andere Bereiche umlege, z.B. eben Farbrauschen zu ermitteln, kann ich mir Vorstellen das es hier ähnlich sein wird.
Farbrauschen kann man nur feststellen, wenn man die benachbarten Pixel auch mit prüft, und das ist der Punkt, welcher sehr viel Rechenleistung und Zeit in Anspruch nimmt.

@Dennis Wronka:
Also Ich denk das öffnen mit Windows wird länger dauern als das senden :-) !

Was hast du da gemacht?
Ein Diagramm über den Trafficvebrauch von 1&1 über 2 Jahre? :D

@CIX88:
Mhh, also sozusagen nicht zu realisierbar. wegen der Bearbeitungszeit :(:

Zuletzt bearbeitet:
Dennis Wronka hat gesagt.:
Ich koennte Dir da ein 57MB-Bild zukommen lassen, mit einer Aufloesung von ca. 16000x16000 Pixeln. Ich denke das wird schon eine Weile dauern. :)
Also … das ist ja erbärmlich. :p :D Es gibt doch ein 146-MB-Bild, das die NASA erst vor kurzem veröffentlicht hat. Ist glaube ich ein riesiger Sternennebel, fotografiert vom Hubbleteleskop (wenn ich mich nicht irre).

Kann man solche Bilder eigentlich überhaupt anschauen? Und wenn ja, wie lange dauert das bis die geladen sind?

Ich hatte es mal probiert, aber nicht über Windows sondern in Gimp hab ichs geladen.
Ungefär 2 Minuten hats gebraucht :D!

kevkev hat gesagt.:
@CIX88:
Mhh, also sozusagen nicht zu realisierbar. wegen der Bearbeitungszeit :(:

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ausser mittels GDlib, würde ich erstmal davon die Finger lassen.

SilentWarrior hat gesagt.:
Also … das ist ja erbärmlich. :p :D Es gibt doch ein 146-MB-Bild, das die NASA erst vor kurzem veröffentlicht hat. Ist glaube ich ein riesiger Sternennebel, fotografiert vom Hubbleteleskop (wenn ich mich nicht irre).

Kann man solche Bilder eigentlich überhaupt anschauen? Und wenn ja, wie lange dauert das bis die geladen sind?
Genau das ist es. Die 146MB-Version ist glaub ich das TIFF, richtig? Ich hab das JPEG genommen, hat glaub ich die gleiche Aufloesung, aber weniger MBs. :)

Hi, Ich bins nocheinmal.

Habe mich nun doch wieder hingesetzt und bin dabei das ganze doch zu realisieren, vorerstmal nur aus Interesse, wie das funktioniert :)!

Ein Schwarzweiß Histogram sieht ja so aus, das von links nach rechts die Helligkeit zunimmt, wie auf diesem Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Rauschbild-Histogramm.png

So würde Ich es realisieren:
1.) Bild in Graustufen umwandeln
2.) Pixelweiße die einzelen Graustufen auslesen und in ein Array speichern
3.) Nun jede Graustufe zusammenfassen und zusammenzählen
4.) Nun erstmal über ein Div den Wert der Graustufe in der Höhe des Balkens festlegen, 100% entsprechen die komplette Anzahl an Pixel, stimmt das?
5.) Nun von Schwarz nach Weiß sortieren und ausgeben.

Habe Ich das erstmal als Div´s ausgegeben, werde Ich das später in ein Diagramm auch reinbekommen, nur wollte Ich erstmal fragen, ob die Ansätze stimmen? :)

Gruß Kevin

Hi,

Habe mich nun drangesetzt und anscheinend funktioniert es sogar :)!

histogramm.rgb.php.png

test.png

Sieht zwar vielleicht ein wenig komisch aus, die Werte stimmen aber haargenau mit dennen von Gimp überein, jedenfalls wenn man "linear" bei der Histogramm-Anzeige auswählt.

Nur wir realisiere Ich ein logarithmisches Histogramm, und kein lineares wie jetzt?
Wie werden da die Farben "gezählt", bzw. wie funktioniert das?

Aber über die Bearbeitungszeit will Ich gar nicht reden :D.
Für das Mini-bild 2 Sekunden.

Gruß Kevin :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück