Informationen über Bilder

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Gibt es unter PHP Klassen, die z.b. über ein Bild die Farbanteile anzeigen, das Farbrauschen, eben solche Informationen, die man von Bildbearbeitungsprogramm auch bekommt?

Gruß Kevin

Die einzigen mir bekannten Funktionen, um Bildinformationen zu bekommen, sind die EXIF Funktionen. Diese Funktinieren aber glaube ich nur bei JPG und TIFF Formaten.

Ob es Klassen gibt, um an weitere Infos zu kommen, kann ich nicht sagen. Habe auch in der Schnelle nichts bei Google gefunden.

Hi,

Mhh, alternativ würden auch Linux programm helfen, könnte Ich über shell_exec aufrufen.

gruß Kevin

PHP-Klassen ersetzen leider kein Bildbearbeitungsprogramm, was nicht unbedingt an PHP liegt, viel mehr daran, dass solche Speicherfresser-Funktionen bei den meisten Servern nicht willkommen sind.

Um Farbrauschen zu ermitteln, muss man das ganze Bild pixelweise abtasten, und dann die Informationen auswerten.
Ab Bildgrößen von 800x600 kann das schon kritische Werte erreichen, und das Script wird nicht mehr komplett ausgeführt.

Geringe Informationen stehen meist im Header des Bildes selber.
Größe, Farbanzahl, Auflösung und/oder Beschreibung.
EXIF sind Zusatzinformationen meist von Digitalkameras, aber dafür gibt es ja Funktionen.

Alles andere zum Bild, muss umständlich aus dem Bild ermittelt werden.
Ich bastel auch gerne mit der GDlib rum, jedoch stosse ich meist an Grenzen was MEMORY_LIMIT angeht.

Weis auch nicht was ImageMagick bietet, ausser Bildmanipulation.

Hi,

@Matthias Reitinger:
Hey, das sieht ja gar nicht so schlecht aus!

Nur lassen sich mit ImageMagic auch Diagramme erstellen, die z.b. die Farbanteile, die Hgelligkeit des Bildes, etc. anzeigen?

Denn, du kennst doch diese Diagramme in Digicams, die z.b. die Helligkeit des Bildes, also anteil Dunkle Stellen und die anteile heller Stellen anzeigen.

@CIX88:
Naja, der Server gehört mir, wenn er das aushält, ist das mir egal ob der ausgelastet ist oder nicht :).
Ja, die bekomme Ich ja über "identify" ganz komfortabel heraus :).

Naja, ich denke Ich versuch das beste über die "identify" Ausgabe herauszubasteln, schei** auf die Diagramme :D!

gruß Kevin

Achso, jo wenn es ein eigener Server ist, geht es ja noch.
Das haste eventuell nur noch ein Zeitproblem.

Bevor wieder nachfragen kommen:

Mit Zeitproblem meine ich jetzt ein Gedankengang, wenn man bei großen Bilder alle Pixel auslesen würde, um daraus gewisse Informationen zu ermitteln.
Bei fetten Bildern dauert das meist einige Sekunden :-)

Naja, hab so gewisse neigungen zu Grafik und Bildbearbeitung, Erfahrungsberichte, eigene Versuche gibt es viel zu wenig, die sich mit PHP befassen :-(

Eigene Versuche zu den Leistungsgrenzen der GDlib hab ich bis zum umfallen schon gemacht, zwar lokal aber teilweise waren auch einige Spielerien dabei, wo der Server einige Minuten gebraucht hat.
Klar, sowas würde ich dann nicht empfehlen :-)

Also Ich hab eigentlich noch nicht allvzu viel damit gemacht, was hast du denn da für ein Bild gemacht, das so lange gebraucht hat?
Muss ja mordsmäßig gewesen sein ^^.

Gruß Kevin

Zurück