informationen temporär speichern

d4n7e

Grünschnabel
hallo liebe programmierer!

ich habe ein script gebastelt, welches von anderen externen scripten informationen erhalten soll. genauer gesagt sollen meinem script immer jeweils 2 informationen zugespielt werden: einmal in welchem status sich die externen scripte befinden (1=beginnt zu laden; 2=fertig mit laden) und ihren namen.
was muss ich jetzt noch in meinem script einbauen, damit diese daten entsprechend zwischengespeichert werden? es soll alles temporär ablaufen und nur zur laufzeit abgefragt werden. eine externe .txt datei oder datenbank in die das geschrieben wird fällt flach.

hier mal mein bisheriger code:
PHP:
<?php
class LoadInfo
{
    //Deklaration der Variablen
    var $_counter;
    var $_folder = array ();   

//Funktion für die Übergabe der Werte (2=fertig mit Laden; 1=beginne mit Laden) der externen Daten
    public function checkStatus($status, $name)
    {  	

if ($status == 1) {
            $this->_counter++;
            $this->_folder[$name] = $status;
        }

elseif ($status == 2) {
            $this->_counter--;
            unset ($this->_folder[$name]);
        }
    }
    //Funktion für die Abfrage was geladen wird
    public function getStatus($name)
    {
        if(isset($this->folder[$name])) {
			return $this->folder[$name];
		}
        else {
            return false;
        }
    }
    public function setCounter ($_count)
    {
        $this->_counter = $_count;
    }
    public function setName ($namen)
	{
		$this->name = $namen;
	}
}
?>

letzten endes soll hiermit dann an ein anderes script mitgeteilt werden, wieviele und welche scripte, dateien, etc. geladen werden (nur zum hintergrund;))

mfg

Arne (d4n7e)

Ohne Speichern wirst du nicht weit kommen. Ein PHP-Skript verliert jede Information, wenn es erneut aufgerufen wird. Wenn du also keine Datenbank und keine Text-Datei haben willst, könntest du es noch mit Sessions probieren, wobei es schwer sein dürfte, die Informationen aller Sessions zu vereinen.

hmm naja aber wieso neu aufrufen?
es werden ja einfach daten bzw werte geschickt.
also ein script schickt einfach ne 1 und test.php...

dann sollte zb der counter um 1 hochgehen und test.php im array folder als name gespeichert werden.

da sollte es doch mit sicherheit ne möglichkeite geben?!

mfg

Arne (d4n7e)

Du willst also während einer einmaligen Laufzeit des Skriptes Daten speichern, seh ich das richtig?

Warum verwendest du dafür nicht einfach eine Variable?
Diese ist temporär und bleibt nur während der Laufzeit des Skriptes zur Verfügung.

ja genau das habe ich vor!

wenn zb 2 dateien laden teilen die das dem script mit wobei der counter logischerweise nur einen wert haben darf und das array dann alle namen umfassen soll!

wie würde das denn codetechnisch dann erweitert werden müssen mein script?

mfg

Arne (d4n7e)

Äh, moment... Könntest du bitte mal exemplarisch zeigen, wie du die Klasse von außen aufrufen möchtest und wie genau du das zusammenführen möchtest?

hehe ne:P
ne mal im ernst kann ich zz net da das ganze dann in adobe flex weiterverwendet wird (bitte net nach sinn und logik fragen:D)

im mom würde es mir schon reichen wenn ich es in meinem vorhandenen script testen könnte.. nur eben wie weiß ich net... hab mal was zusammen geschustert und an den code gehangen... geht allerdings net wirklich da ich damit weder den counter noch das array auslese... mit hilfe welcher zeilen könnte ich zu testzwecken was ins array schreiben und den counter hochschrauben? und dann natürlich auch auslesen;)

... vill sollte ich auch mal dazuposten was für zeilen ich ergänzt habe:D

PHP:
$infoLoad = new LoadInfo ();
$infoLoad->checkStatus("Arne");
$infoLoad->checkStatus(1);
$infoLoad->getStatus("Arne");
echo $infoLoad->folder[$name];
echo $infoLoad->_counter;

Arne (d4n7e)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht funktionieren - du möchtest doch am Ende eine Auswertung auf das Skript fahren lassen, die dir anzeigt, wie oft was aufgerufen wurde.

Wenn du das aber nirgendwo zwischenspeicherst, dann kannst du es nicht abrufen.

Und eine Variable hilft nicht, da die Variable bei jedem Starten des Skripts (jedem Aufruf, jedem Laden) neu vorliegt.

nochmal kurz zum verständniss: ein WIE OFT gibt es nicht und interessiert auch niemanden!
es is nur interessant WAS!

mfg

Arne (d4n7e)

Trotzdem kommst du nicht umhin, dass dein Skript blöd ist. Das hat kein Gedächtnis. Du kannst es nicht fragen, von wem bist du aufgerufen worden.
Also musst du ihm ein Gedächtnis geben. Dann kannst du es danach fragen.

Zurück