[INFO] PHP 5 Final ist draussen

Ne, ich glaub die ist jetzt wirklich raus, oder wir sind beide zu müde :-)
Werde mir das nachher in alter Frische angucken.

Danke für den Benachrichtigung, danube. ;)

Gruß
Marvin

Was sind denn die gravierenden Änderungen mit PHP5?
Irgendwas, was in PHP4 funktionierte und jetzt nicht mehr?
Bin nämlich beim überlegen, mir dann mal wieder nen Buch zu holen :p, man will ja immer auf aktuellem Stand sein ;).

PHP 5 geht viel mehr auf die OOP zu, sowie wurden unnötige bzw. überflüssige Funktionen entfernt. Dazu kamen z.B. try catch Anweisungen die Fehlermeldungen abfangen. Es gibt nun SOAP Unterstützung sodass PHP selbst in der Lage ist genannte Web Services Description Language(kurz: WSDL)
zu erstellen. Das ist z.B. bei Ebay ganz interresant( Auktionsstatus abrufen). Weiterhin ist eine bessere XML Verfügbarkeit vorhanden.

In diesem Sinne

Original geschrieben von Krypthonas
PHP 5 geht viel mehr auf die OOP zu, sowie wurden unnötige bzw. überflüssige Funktionen entfernt. Dazu kamen z.B. try catch Anweisungen die Fehlermeldungen abfangen. Es gibt nun SOAP Unterstützung sodass PHP selbst in der Lage ist genannte Web Services Description Language(kurz: WSDL)
zu erstellen. Das ist z.B. bei Ebay ganz interresant( Auktionsstatus abrufen). Weiterhin ist eine bessere XML Verfügbarkeit vorhanden.

In diesem Sinne

k,

sieht so aus als müsste ich dann doch nochma OOP auffrischen, guter Anlass *g*. Aber so generell sind alle PHP4 Scripts uneingeschränkt in PHP5 lauffähig?

soweit mir bekannt ist, sollte es keine Probleme geben.

Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine bei meinen Tests.

SOAP Unterstützung gab es auch für php4, einfach über ein pear-Packet, was aber eigentlich einwandfrei funktioniert. Aber trotzdem gut, dass es jetzt fest implementiert ist.

Weitere neue Features:
- Neue MySQL Extension mit dem Namen MySQLi für MySQL 4.1 und höher. Fährt mit einem objektorientierten Interface auf.
- SQLite ist nun auch fest in PHP

Geht es eigentlich das ich PHP4 und PHP5 beide in meinen Localhost integrieren kann und auswählen kann mit welcher ich starten will?

Habe den Xampp Localhost in der neuesten Version :).

Klar, du kannst das über die Dateiendung, z.b. *.php = php4 und *.php5 = PHP5 steuern, mit welchem Parser dein Webserver, z.B. Apache das Parsen soll.
Du bindest einfach php5 neben dem alten als Modul ein und definierst noch diene Typen und fertig.

Original geschrieben von Ben Ben
Klar, du kannst das über die Dateiendung, z.b. *.php = php4 und *.php5 = PHP5 steuern, mit welchem Parser dein Webserver, z.B. Apache das Parsen soll.
Du bindest einfach php5 neben dem alten als Modul ein und definierst noch diene Typen und fertig.

Naja, ich bin recht gewandt im PHP proggen, aber den technischen Aspekt daneben verstehe ich gar nicht :ugly:, soll ich einfach das PHP5.zipfile Entpacken und in den PHP Ordner des Localhosts schieben, muss ich nicht noch was an der Http.conf verändern?

Zip entpacken und einfach der README folgen, da steht eigentlich drin, wie du PHP5 unter welchem Webserver installierst...

Zurück