Individuelle Sortierung einer Tabelle

blumi

Grünschnabel
Habe eine "normale" kleine MySQL Tabelle mit id, name, vorname usw.

Die Tabelle nach id oder name sortieren und anzuzeigen ist kein Problem.

Was muss man denn machen, wenn man die Tabelle nach einem bestimmten Muster sortieren lassen möchte.
Was ich meine ist z.B. wie bei einer Wunschliste, wo man durch klicken auf einen Pfeil nach oben bzw. nach unten die Priorität der einzelnen Zeilen bestimmen kann, wie die Tabelle sortiert wird.
Da neue Werte in die Tabelle hinzukommen werden muss die Reihenfolge öfters mal geändert werden können.

Welcher MySQL Befehl wird hierfür verwendet bzw. was sind denn die Stichpunkte nach denen man suchen muss bei google oder so?

Danke

Hi!

Du möchtest also nach Deinen eigenen Wünschen sortieren?! Mit SQL-Anweisungen geht das meines Erachtens nicht, man kann nur nach Alphabet und Zahlen (jeweils absteigend oder aufsteigend) sortieren. Nicht nach eigenen Wünschen, woher sollte das MySQL auch wissen wie Deine Wünsche sind?!

Du müßtest einfach eine Spalte "Priorität" hinzufügen und dort je nach Sortierung die Priorität eintragen, dann kannst Du nach dieser Spalte sortieren.

MfG
..::SD::..

Das mit der neuen Spalte habe ich mir schon gedacht. Hatte ich vergessen zu posten.

Mir geht es darum wie ich die Prioritäten tausche. Nehmen wir an, ein Eintrag hat Priorität 5 und ich möchte ihn um eine Stufe erhöhen (4). Es gibt aber schon einen Eintrag mit Priorität 4. Dieser soll ja nun die Priorität 5 bekommen.

Wie löse ich so etwas. Gibt es bei SQL so etwas ähnliches wie einen Tausch-Befehl?

Soweit ich weiß gibt es keinen solchen "Tausch-Befehl" - leider eigentlich...

Du müßtest hier also die Prioritäten per Hand tauschen (auslesen der alten Prio, setzen der beiden neuen Prio's)...

MfG
..::SD::..

Dann schreibt man ihn halt selbst, bei SQL ist das ja möglich zu sagen wie was verändern soll, wenn man dabei noch das Datum z.B. mitbeachtet kann man ja sogesehen "tauschen", in dem man sagt, ersetze 5 durch 4, lese alle Datensätze mit 4 aus, der Eintrag, der älter ist wird zu 5., das ganze noch dynamisch und fertig.

MfG Radhad

Zurück