Individuelle Cookies pro Browser Tab / Fenster

Eben, genau das ist ja das Problem. Ich könnte zwar mit einem PHP-Script eine uniqid erzeugen und diese dem window name als Wert in einem Cookie speichern. Nur dann weiß PHP niemals, wie der windows name lautet... Kann ich nicht irgendwie mit Hilfe des Referrers o.Ä. den Windows Namen auslesen oder aber mit javascript den Header (zb. Browserversion) modifizieren, sodass die gesetzte Variable irgendwie in $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] übertragen wird? Zumindest ab dem 2. Aufruf dann?!


Danke & beste Grüße.
 
Ich habe das Ganze jetzt gelöst, indem ich zu Beginn $_SERVER["HTTP_REFERER"] checke. Wenn diese leer ist, dann wurde die Seite direkt geladen, dh. ein zweites Browserfenster bzw. Tab geöffnet. Der Nutzer wird in diesem Fall direkt via "header()" auf eine Fehlerseite weitergeleitet.


Besten Dank für eure Hilfe und noch eine entspannte Restwoche!
 
Ui, da wirst du Probleme bekommen.

Bsp: ich habe ein Fenster A offen, betätige dort einen Link übers Kontextmenu(in neuem Tab/Fenster öffnen)...das neue Fenster/Tab hat als Referer die URL von Fenster A.

Oder im IE: ich bin in Fenster A(wo ich schon navigiert habe, es hat also einen Referer). Ich Klicke [CTRL+N] ...es öffnet sich ein neues Fenster, eine komplette Kopie von Fenster A, auch den selben Referer wie Fenster A hat das neue Fenster :eek:
 
Hmmm ja, danke für die Info! Habe ich gerade probiert und das geht so leider wirklich nicht... Mensch, so langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende! Das muss doch irgendwie machbar sein, verdammt...
 
Das funktioniert NUR, wenn sämtliche Interaktion mittels Ajax durchgeführt und keinerlei HREF-Links angeboten werden. Andernfalls gibt es zu viele Möglichkeiten, die "Session" eines Tabs in einen anderen oder gar ein neues Fenster zu "hijacken" - auch wenn es hier weder um Hijacking noch Sessions geht.

Wir haben bei einem browserbasierten ERP-System das gleiche "Problem" gehabt. Aufgrund des zu großen Aufwands (alles nach AJAX migirieren) haben wir das gelassen. Der Benefit war einfach nicht groß genug, als das wir das auf uns genommen haben. Wir leben gut ohne.

Bei einem noch jungen Projekt könnte man diese Möglichkeit jedoch durchaus berücksichtigen.

Grüße BN
 
Da ich bei solchen Dingen ja nicht locker lasse und der Meinung bin, dass alle irgendwie möglich ist, habe ich nun eine Lösung gefunden, diese doppelten Tabs zu verhindern.

Nach dem Login des Users wird ein window.title gesetzt. Jede Änderung der o.g. Variable geschieht über eine javascript-Funktion, die nur dann auf die URL weiterleitet, wenn window.name nicht leer ist. Das funktioniert, zumindest für mein Projekt, super!


Besten Dank und einen schönen Abend.

// erledigt
 
Zurück