index.php?include=bla.php

MeHa

Grünschnabel
Moin Moin und kurze Frage :o)

Ich habe mir vor wenigen Minuten einen "kleinen" includeparser gebastelt der aber so kleine Schwierigkeiten macht ...

der Grundcode

PHP:
<?php
require("config_inc.php");
//Parseranweisungen
if (!isset($cmssource)) { $cmssource="news/news"; }
if (file_exists($cmssource.""))  { include($cmssource.""); } 
if (file_exists($cmssource.".php"))  { include($cmssource.".php"); } 
if (file_exists($cmssource.".php3"))  { include($cmssource.".php3"); }
if (file_exists($cmssource.".php"))  { include($cmssource.".php?"); } 
if (file_exists($cmssource.".htm"))  { include($cmssource.".htm"); }
if (file_exists($cmssource.".html"))  { include($cmssource.".html"); }
if (file_exists($cmssource.".tpl"))  { include($cmssource.".tpl"); }
?>

Das Problem ist zum Beispiel (wie in Zeile 5 zu sehen ) das ich versuche solch Links index.php?cmssource=bla/bla.php?blaID=xxx

jedoch scheiterts wohl am ? zeichen denn im Grundzustand lassen sich alle Files includen.

kann mir jemand den orbrigen code ergänzen / ausbessern `? Ich komm nun echt nich weiter , hab wohl doch zulange vor .php scripten gesessen ;D

ähm .. du kannst keine dateien mit variablen übergabe
includen. also kein include("xyz.php?");

wenn du variablen übergeben möchtest dann an den script
AUS dem du includest und diese sind für den includeten
Script ebenfalls verfügbar.

Jona

Danke für deine Schnelle Antwort auf meinen Thread .

aber was nun ? *in die Tischkante beiss*

ich habe hier nen kleines Portal geschrieben welches eben fast ausschliesslich alles über die index.php laufen läst (soll heissen index.php?include=fg/fg.php usw.)

nun habe ich ein kleines Forenscript zusammengeschustert welches ich in das Portal einbinden möchte, jedoch ists wie immer mit variablen verbunden die sich im Moment zumindest nicht ansteuern/übergeben lassen , was soll ich machen ?

allso mit <? include("forum/index");?> arbeiten ? das hatte ich aber schon dort ists so das es nur im startfunktioniert (allso die aufgerufene index.php nur im portal dargestellt wird und weiterfürendelinks im forum selbständig weitergeführt werden (ohne Portal)). man stell ich mich heut blöd an *denk :(

index.php?cmssource=bla/bla.php?blaID=xxx <-- ???

index.php?cmssource=bla/bla.php&blaID=xxx <-- !!!

Du hast praktisch deine Index-Seite. Nun lässt du in die Index-Seite an der stelle $cmssource deine Seite bla/bla.php einfügen, richtig? Und gleichzeitig willste noch mit der blaID irgend was erreich? Dann darfst net "?" schreiben sondern musst "&" hernehmen!

Hoffe das war, was du wolltest
Bandit

nein so gehts halt auch nicht , die varibs werden nun einmal durch ? übergeben und nicht durch & ist ja auch koi Session_id :o)

bessere Lösungen ?

wow die lösung ;D

Ich Danke dir ! weia bin ich doof ich hät einfach die include.php miteinbinden sollen , in der parser.class werden doch nur interne sachen geregelt , der gedankenanstoss mit dem & statt ? hat mich drauf gebracht ;)

hast etwas Gut & Thxle noch einmal :o)

hö ?

der gedankenanstoss mit dem & statt ? hat mich drauf gebracht

mm, manual Seite 1: Variablen :-)

wenn du ein Portal erstellst, sollte es dir eigentlich klar sein,
dass
dudelman.php?var=1?varz=2
gedöns ist ...

nunja,
bis denne,

schamahn

yep recht hast du :-) aber wer kennt es nicht , man hängt in hundert einzelscripts und dann passieren halt solch dumme Sachen *g bin froh das es solch foren gibt in dennen sich die Coder austauschen können:)

Bidde :) ,
aber jetzt wo ich nochwas gut habe könntest du mir wenn du fertig bist mal die addy von deiner Seite geben damit ich sie mir mal anschau kann ;)

Bandit

Zurück