index.php?id=xxx Ich plans nicht

Nodder

Grünschnabel
Hi,
hab mich gerade dran begeben meine Seite auf php umzubauen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Und zwar wollte ich die verschiedenen Unterseiten per ?id=xxx aufrufen. Jetzt hab ich mir mehrere tutorials durchgelesen, bin da aber leider auch nicht so schlau draus geworder.
So weit so gut, mein code sieht bis jetzt wie folgt aus:
PHP:
$id = $_GET["id"].".php";
include ("$id");
Und dann hab ich es per
PHP:
echo $id;
eingebunden.
Doch wird dann immer xxx.php angezeigt und nicht der eigentliche Inhalt der php Datei den ich ja will. :confused:

Zweiter schritt wäre dann eine wenn dann Abfrage damit der beim index immer die home.php anzeigt. Aber erstmal soll ersteres funktionieren.

Sorry, ist wahrscheinlich total die newbie Frage. Hab aber schon versucht mich schlau zu machen, doch nirgendwo was brachbares gefunden. Und jetzt bin ich am Verzweifelt.

Danke im vorraus!

Eingebunden wird die Datei bereits mit dem ersten Codeschnipsel.

Damit auch was ausgegeben wird, musst du in der includeten Datei etwas mit echo ausgeben, sofern es in php-Tags steht... ansonsten passiert da garnix;

Deine Variable $id beinhaltet lediglich den Dateinamen als String.... mehr nicht.

DIe ID ist in der Regel dafür da, um verschiedene Seiten auseinander halten zu können. Mit einer $_GET[''] funktion wird ein Bereich aus der Browserzeile gelesen.

Dannach geht man normalerweise hin und liest die SQL nach ID aus und dann baut man einfach den Inhalt aus der SQL per echo""; oder print""; ein

Hey cool, vielen Dank für die schnellen Antworten. Habs jetzt glaube ich hinbekommen.

Jetzt muss nur noch meine 3. Abiprüfung morgen klappen. :rolleyes:

Zurück