.../index.php?id=projekte&projekt2 - aber wie?

hey3000

Grünschnabel
Als erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn es das Thema schon einmal gab, ich habe einfach nichts gefunden...

An sich bekomme ich ".../index.php?id=projekte" mit switch und case hin, doch bei dem &irgendwas hört es bei mir auf. Ich bitte um Verständnis für einen Rookie wie ich es bin.

Was steckt dahinter?
Man klickt auf Projekte und gelangt somit auf den Ausgangspunkt (Einleitung), dann ist auch eine Subnavigation zu finden (soweit bin ich), doch wie geht es weiter?
Ich möchte die Form beibehalten: .../index.php?id=projekte&projekt2

mfg,
hey

Willst Du hinter & nur den Titel des Projekts angeben oder waere sowas wie &projekt=Bla auch im Rahmen?

Das was ich Dir gerade vorgeschlagen hab ist etwas leichter, da Du immer den gleichen Index in $_GET ansprichst. Ansonsten hast Du einen variablen Index in $_GET und musst dementsprechend alle Indizes durcharbeiten und gucken ob da was bei ist.

Erstmal danke für deien schnell Antwort Dennis. Bei mir könnte das schwierig werden, also mir etwas zu erklären. Ich kann dir jetzt nämlich schon nicht richtig folgen.
Meine kleine index sieht zur Zeit so aus:

Code:
  <?
  include "inc/header.php";
  if(isset($page)) {switch($page) {
  case 'link1': include "content/link1.php"; break;
  case 'link2': include "content/link2.php"; break;
  case 'link3': include "content/link3.php"; break;
  case 'link4': include "content/link4.php"; break;
  case 'link5': include "content/link5.php"; break;
  default: include "content/link1.php"; break;
  }} 
  else {include "content/link1.php";};
  include "inc/footer.php";
  ?>

Dem $_GET kann ich nicht ganz folgen.
Ich habe ja jetzt die Mainnavigation mit:
...?id=link1
...?id=link2
...?id=link3
...?id=link4

Wenn ich jetzt auf link3 gehe (Projekte) wird eine Subnavigation angezeigt und dann sollte so weiter gehen:
...
...link3&projekt1
...link3&projekt2
...link3&projekt3
...link3&projekt4

Dazu erhoffe ich mir einen Denk- und/oder einen Codeansatz. Kann man mir helfen?
Undwo kann ich wegen der $_GET-Variante nochmal nachlesen?

thx,
hey

Hallo,

also es wäre möglich das du eine Includeform in die Datei projekt machst(wenn du das mit include machst) also so_
PHP:
<?
$include=$_GET[projekt] . ".php";
if(file_exists($include)==1){
include_once $include  ;
}
else
{include ('home.php');
}
?>

Dann musst du nur noch den Link ändern in : index.php?id=projekt&projekt=2

So vielleicht

hey3000 hat gesagt.:
Erstmal danke für deien schnell Antwort Dennis. Bei mir könnte das schwierig werden, also mir etwas zu erklären. Ich kann dir jetzt nämlich schon nicht richtig folgen.
Das kann aber auch an mir liegen.
Ich kann auch die einfachsten Dinge so kompliziert erklaeren, dass mich niemand versteht, mir aber jeder Recht gibt. ;)

phillipcool hat gesagt.:
...
PHP:
<?
 $include=$_GET[projekt] . ".php";
 if(file_exists($include)==1){
 include_once $include  ;
 }
 else
 {include ('home.php');
 }
 ?>

Dann musst du nur noch den Link ändern in : index.php?id=projekt&projekt=2
...

Wenn ich das in die Projekt-Seite schreibe und als else home.php includet wird, heißt das dann nicht, dass in meiner Projekt datei dann home ist?
Oh Gott, jetzt bin ich voll durch den Wind. Sorry.

Hallo,

da kannst du auch fehler.php draus machen. Wenn es die Seite nicht gibt, (else) wird die Seite dann angezeigt die da steht!!

Wenn du den Link index.php?id=projekt&projekt=222 hast, und die datei 222 gibt es nicht, wird dann die seite nach dem else angezeigt. Wenn du nun eine Seite mit fehler.php anlegst, kannst da rein schreiben: Dieses Projekt gibt es nicht!

Zurück