index.php?go=test Programmierung

maarten999

Grünschnabel
Guten Tag.
Ich sehe immer wieder bei einigen Internetseiten, dass in der url z.B. steht: index.php?go=downloads. Wobei immer index.php stehen bleibt, aber man auf verscheidene Seiten wechselt.
Nun wollte ich gerne wissen, wie das funktioniert.
MFG
Maarten

da kommt mir eine andere frage (vielleicht ist es auch das was maarten999 meinte):
wenn man sowas mit ?var=content verwendet bleibt das bei mir immer alles in der titelzeile stehen. sprich: der user kann sehen, welche variablen ich mit welchen werten verwendet habe. gibt es eine möglichkeit index.php?var=content aufzurufen, aber in der titelzeile nachher nur index.php stehen zu haben?

Wenn du irgendwelche Formulare rumschickst oder so dann method="POST" , $_GET hat den Nachteil das immer alles oben in der URL steht dann da es über diese weiter gereicht wird.

Nur per Frameset:
Code:
<frameset rows="*,0" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="top" src="deineseite.php?foo=bar"  framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0" >
</frameset>

Hm, ob das per PHP geht weiss ich nicht. Aber bei mir ist es so:

1. Domain habe ich mit meinem webspace bestellt ... da werden die Variablen angezeigt

dann habe cih mri eine 2te Domain zugelegt und bei der zeigt es die Variablen ned an ... würde mich also auch interessieren :)

Bei dem Apache 2.0 gibts glaub ich so ein Modul. Keine Ahnung wie es genau heißt aber ich glaub mod_rewrite oder mod_replace oder so! Ich glaub das macht das! Bin mir aber nicht sicher.

//edit:
zum Thema $_GET: Wer so blöd ist Login-Daten über die URL zu verschicken ist sowieso selber schuld, aber für einen einfachen Seitenwechsel ist es auf jeden Fall besser als mit $_POST und versteckten <input>-Feldern zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich verschick auch keine formularfelder über GET.
aber man hat ja oft ein menü mit vielen links die dann zu
content.php?cat=1
content.php?cat=2
content.php?cat=3
und so weiter gehen.
dann ist es einfach schöner wenn man das in der titelzeile nicht sieht.
also eine richtige lösung dafür hab ich jetzt durch die beträge noch nicht erkennen können oder hab ich was falsch verstanden?

//edit: vielleicht wäre die versteckte-input-geschichte eine lösung. aber kann man ein formular über einen textlink abschicken?

ja geht aber nur mit javascript:

HTML:
<form action="sowieso.php" method="post"> 
<input type="hidden" value="1" name="name">
<a href='' onClick="this.submit(); return false;">Submit</a>
</form>

oder so glaub ich auch:

HTML:
<form action="sowieso.php" method="post"> 
<a href='javascript:this.submit(); return false;' >Submit</a>
</form>

und außerhalb vom formular kannste auch wegschicken. Muss man nur statt this den Formularnamen angeben.So:

HTML:
<form action="sowieso.php" method="post" name="Formular"> 
</form><a href='javascript:document.Fromular.submit(); return false;' >Submit</a>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück