Index erstellen

Hallo,
ich möchte gerne wie die Überschrift schon sagt einen Index in einer MySQL Tabelle erstellen. Jedoch will ich dafür nicht den eindeutigen index nehmen, den es dazu gibt. Ausser mit dem geht auch das was ich vorhatte. Also:

Ich möchte meine Datensätze, die ich zuvor gespeichert hab vielleicht irgendwann mal einzeln wieder löschen, also mal nummer 6 dann später vielleicht nummer 19 usw. Das ganze mache ich über eine Liste, in der alle Datensätze, mit Checkboxen nebendran, stehn. Den Checkboxen will ich jetzt einen Wert übergeben, der in einem Feld einer Zeile steht, aber sonst nirgends vor kommt. Leider hab ich bisher nur Felder wie Name usw, deren Wert es mehr als einmal gibt. Jetzt brauch ich also einen Index, der beim Löschen einer Zeile automatisch alle anderen übrigen Zeilen neu sortiert. Bsp:

Zeile1: Wert: Maier Index:1
Zeile2: Wert: Maier Index:2
Zeile3: Wert: Mayer Index:3

Wenn ich jetzt Zeile 2 lösche, fehlt ja eine Zeile zwischen 1 und 3. Also soll einfach der Index der dritten Zeile auf 2 gesetzt werden (und alle weiteren die danach noch kommen auch um eins erniedrigen).

Gleichzeitig hab ich aber auch ein Formular indem man Daten eingeben kann, aber indem der Index automtisch gesetzt werden soll. Also nicht extra vom Benutzer angegeben werden muss. Das kann ich ja über die mysql_num_rows() machen. Allerdings geht das ja wieder nur wenn das oben genannte Beispiel in die Tat umgesetzt werden kann.

Jetzt meine Frage: Ist sowas möglich, auch mit sehr großen Tabellen? Wenn ja wie geht es?

Ich glaub ich hab eine für meine Zwecke bessre Lösung gefunden. Dazu muss ich nur wissen ob es eine Funktion gibt, die der bei "<form>" angegebenen Datei eine Variable übergibt, die die markierten Checkboxen auflistet. Also wenn ich Check 2 und 5 markiert hab, die Variable übergeben wird, die diese zwei enthält. Sonst müsste ich ca 10000 Checkboxen durchlaufen und prüfen ob sie markiert waren oder nicht.

EDIT: Habs rausgefunden, werd heute aber wohl nicht mehr mit dem Code fertig. Nur falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich werd ihn wahrscheinlich morgen reinposten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück