includen...

ghhe

Mitglied
also ich habe auf meiner startseite jetzt das includet das die links in dieser tabelle aufgerufen werden ... blabla wisst ihr eh wozu das gut ist!

PHP:
<?php  
if (!isset($action)) {  
$action = "shownews.php";  
}  

if (!isset($cat)) {  
include($action);  
} else {  
include($cat."/".$action);  
}  
?>

so ok das würde jetzt passen wenn die: shownews.php im selber ordner wie die index.php ist nur was mache ich jetzt wenn die shownews.php im oderner news liegt? wie kann ich den code oben so ändern das er diese anzeigt?

bitte helft mir ;)
MfG
Gerald

*lol* nichts leichter als das... :p

include("news/shownews.php");

wenns eine ebene höher gehen soll machst du folgendes:

include("../news/shownews.php");

oder gleich:

include("http://blablabla.com/news/shownews.php");

have phun! ;)

[edit]
Hey, da war jemand 2 Nanosekunden schneller als ich :-)
[/edit]

[edited by asphyxia]zwei minuten, um genau zu sein. ;)[/edited]

*heul* nein eben nicht include! ich meinte mit meinem code da oben! include bringt mir nix! ich meinte wie ich meinen code da oeben so verändern kann das er auch das "verzeichniss wächselt"

MfG ghhe

:confused: ich versteh leider nich ganz, was du vorhast... wozu sollte das Script ein Verzeichnis wechseln?

Dazu gibts glaub ich ne Funktion die heißt opendir("Verzeichnisname"); oder so... :)

@asphyxia: Immer diese Pedanten... :p

[edited by asphyxia]ich? nie! *g*[/edited]

also folgendes: in dieser zeile meines scriptes:

PHP:
$action = "shownews.php";

sag ich ihm ja das er die datei shownews.php anzeigen soll (also das entspricht dem include befehl). allerdings funktioniert das nur solange die datei auch im selben verzeichniss ist! wenn sie jetzt allerdings in einem anderen verzeichniss ist wie mache ich das dann

"verzeichniss"/shownews.php
geht nicht!
hoffendlich versteht ihr es jetzt

MfG ghhe

in welchem verzeichnis ist denn die datei die includet und wo ist die, die includet werden soll?

btw: so wie ich das erkenne, ist es doch, was ich oben geschrieben hab. Die datei, die includet werden soll ist nicht im gleichen verzeichnis, wie die Datei, von der aus includet wird, right!?

ja richtig!

also die index.php (dort rein soll includet werden) liegt im startverzeichniss und die zu includende datei im verzeichniss: news

also (news/shownews.php)

hmm... da müsste
include("news/shownews.php");
eigentlich wunderbar funktionieren. Alternativ dazu kannst du
include("http://www.domain.de/blablubb/news/shownews.php");
benutzen.

was kommt denn als Fehlermeldung? Falls das oben nicht funktioniert, kann es auch sein, dass der include_path in der php.ini nich richtig definiert ist (eher selten der Fall) oder du (so blöd es auch klingen mag ;)) einfach nur nen Rechtschreibfehler oder sowas hast...

naja pass auf wenn ich include nehm dann hab ich das problem das wenn ich dann eine seite verlinke bleibt die includete datei stehen

also startseite ist dann: includetet datei
wenn ich dann auf den link klicke: includetet datei und drunter dann die verlinkte datei

hmpf!!!! ich hoffe ihr versteht das ;)

Zurück