Includen functioniert nicht in Loginscript

DanF

Grünschnabel
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem suche seite Tagen nach Lösungen und komme zu keinem wirkungsvollem Ende.
Das Problem liegt darin dass ich ein Loginscript im moment entwickle und ich sobald der User seine Daten eingegeben hat, eingeloggt wird und dort ein Menü erscheint.
Soweit sogut das Problem allerdings ist jetzt das includen der Dateien vom Menu in eine Tabelle im Loginbereich. Jedesmal sobald ich irgendein Menulink klicke werde ich gleich wieder zur Logineingabe geleitet anstatt dass die Datei des Menüpunktes included wird.

Liegt das dass ich vieleicht etwas vergessen und auch das Menu in die Session einfügen muss oder was könnte diese Problem verursachen?

Bevor die Frage kommt wo die Session eigentlich startet möchte ich noch klar stellen dass diese in einer Index.php wo nur eine Tabelle drinnen ist gestartet wird. :)

Ich danke euch schon im voraus.
Die Datei wo das Problem ist ist im Anhang.

Mfg DanF

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine $_SESSION[login] nicht true zuweisen, sondern eine 1 oder so, und dann überprüfen ob $_SESSION[login] gleich 1 ist. Aber eigentlich müsstest du ja nur überprüfen ob es eine Session mit dem Benutzernamen existiert.

das wird sowiso noch alles verändert das Problem liegt daran dass ich das Menu nicht zum funktionieren bekommen, das heisst damit die Links funktionnieren.
Ich mache mir seit 3 Tagen Gedanken drüber und finde keine Lösung und ich versteh auch nicht wieso ich weitergeleitet werde auf die Loginpage obwohl ich den Menulink auf eine Datei zuweise.

Hi,

Ich kann in deinem Script nirgends ein
PHP:
session_start();
finden. Dies ist aber notwendig, wenn du mit Sessions arbeitest.
Die oben genannte Funktion gehört ganz an den Anfang der Datei. Also direkt nach dem "<?";

Hallo, lies bitte was im ersten Post geschrieben habe: hier nochmal:

Bevor die Frage kommt wo die Session eigentlich startet möchte ich noch klar stellen dass diese in einer Index.php wo nur eine Tabelle drinnen ist gestartet wird.

Ups.. sry hab ich glatt überlesen^^

Dann mal ein anderer Ansatz:
Lass dir mal in der Datei, in der sich das alles abspielt, die Session ausgeben: print_r($_SESSION);
Stehen alle Daten so drin, wie sie es tun sollten?

Huhu,
Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und da ist alles so wie es soll.
Es wundert mich nur wieso das mit dem include nicht geht. wenn ich das Menuscript in einer externen Datei teste dann funktionniert es.
Sobald ich aber es einbinde oder reinschreibe dann bekom ich eine Umleitung zum Loginformular. die Pfade sind alle korrekt.

Bin mit meinem FachChinesisch am ende seit 3 Tagen mach ich nichts anderes als nach dem Problem suchen wieso das nicht funktionniert.

Hab sogar extra noch eine Tabelle hinzugefügt mit der Hoffnung dass das, das Problem lösen könnte. Ging allerdings schief und hat das Problem nicht gelöst.

Wirst du direkt weitergeleitet, oder erst in der Datei, die durch das Menü includest? Wenn es erst durch die Datei ist, dann schau auch dort mal nach, ob die Sessiondaten richtig "ankommen" und dass keine Schreibfehler vorhanden sind.

Evt. hilft auch noch ein
error_reporting(E_ALL);
am Anfang des Scripts

Wirst du direkt weitergeleitet, oder erst in der Datei, die durch das Menü includest? Wenn es erst durch die Datei ist, dann schau auch dort mal nach, ob die Sessiondaten richtig "ankommen" und dass keine Schreibfehler vorhanden sind.
Sobald ich den Link klicke.

Das Script funktionniert einwandfrei wenn ich das Menü in eine externe Datei haue und sie dann so aufrufe. Sobald ich diese aber jetzt einbinde dann funktionniert das Menü nicht mehr.
Ich habe im Verdacht dass es vieleicht an dieser Zeile liegt:

echo '<a href="index.php?sid='.$sid.'page='.$data['value'].'">';

Er scheint ein Problem zu haben um zu erkennen dass 'page='.$data['value'] eine Variable ist und diese danach abgefragt wird.

Ich hab nämlich getestet, sobald ich in der Addresszeile index.php?page=user_mod mache oder sonst etwas mache dann werd ich gleich an die Loginform gebracht.
Womit ich schätze dass es dadurch kommen könnte, leider bekomme ich auch keine Meldungen oder etwas des gleichen, was das ganze noch schwieriger macht.

Meiner Meinung nach versucht er den Link zu öffnen als wäre es eine normale Adresse, da er aber nicht erkennt dass eine Variable gesetzt ist leitet er mich zum Loginformular um, nur dann stellt sich die Frage wie kann ich das Problem dann lösen.

Folgender Test hat mir zu Denken gegeben dass es daran liegen könnte:

Man nehme einen normalen Link ohne irgendwelche Modifikationen in den Variabeln also: index.php?page=test und versucht es dann nochmal etwas zu includen.

Müsste also 100% klappen, war aber nicht der Fall, also wieder umgeleitet worden.
Was mir schwer zu denken gibt dass da vieleicht das Problem liegt.

Jemand eine andere Theorie oder vieleicht des Rätsels Lösung?

Weil jetzt hab ich echt alles durch geschaut kein Header welcher gesendet wird oder sonst etwas, was das Problem machen könnte.

Mfg DanF

Zurück