include

• Themenstarter Themenstarter baerbel
  • Beginndatum Beginndatum
B

baerbel

Hi an alle,

glaube jetzt brauche ich Hilfe

Doktere seit 3 Wochen an einem Übungsbeispiel aus dem MySQL Buch von Kofler rum. Es funktioniert aber nicht.

Also:

Ich bekomme einfach keine Verbindung zur Datenbank. In einem anderen Übungsbeispiel hat es einigermaßen funktioniert, wobei ich auch da noch Fehlermeldungen bekommen habe.

Beim Ausführen des Beispiels erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Failed opening '../../htdocs/mylibraryconnect.inc.php' for inclusion (include_path='c:\php4\pear') in c:\programme\apache group\apache\htdocs\intro.php on line 3

Fatal error: Call to undefined function: connect_to_mylibrary() in c:\programme\apache group\apache\htdocs\intro.php on line 4

Hat das etwas mit der include Datei zu tun?

in dem Beispielprogramm im Buch steht:

include ("../../_private/mylibraryconnect.inc.php");

Sind die ../../ Platzhalter die ich mit dem konkreten Pfad ergänzen muß?

also c:\irgendwie\irgendwas?

Bin solangsam richtig kopfleer, kann überhaupt nicht mehr denken.

Wäre super wenn mir jemand helfen würde.

Danke schonmal im voraus

Bärbel

http://www.php.net/manual/de/function.include.php

Also, der Parameter, der include übergeben werden muss ist die (entweder absolute oder relative ) Adresse der Datei, die in das aktuelle Dokument "kopiert" werden soll.

Das heißt, der Pfad, den du der Funktion übergibst stimmt nicht, d.h. die Datei ist dort nicht.

"../" heißt ein Verzeichnis tiefer von dem Verzeichnis aus, in dem die Datei liegt, in der das steht.

Bsp:
C:\php\test.php
darin steht unter anderem
PHP:
include ("../datei.php");

->das bedeutet, das an dieser Stelle in test.php der Inhalt der angegebenen Datei eingefügt wird.
Daraus folgt natürlich auch, dass die Datei C:\datei.php existieren muss

Genau das ist nämlich bei deinem Script falsch: Er findet die einzufügende Datei nicht, und dadurch fehlt ihm auch die Funktion connect_to_mylibrary(), da sie wahrscheinlich in dieser Datei definiert ist.

Zurück