include

tombibb

Gesperrt
hallo all

ich hab volgendes problem : ich hab hier eine script das möchte ich in meine seite in includen in der anleitug steht das ich das oben in die erste zeile reinmachen soll :

<?php include("pfad/zur/funktionen.php3"); ?> (denn pfad hab ich auch komplet eingegeben)

und das in die zeil wo die tabel rein soll :

<?php insertall(); ?>

und wenn ich das gemacht hab dann kommt das auf der seite :

Fatal error: Call to undefined function: insertall() in /home/www/web601/html/test.php3 on line 150

was mach ich da falsch ?

danke

tom

Die Funktion insertall() ist nicht vorhanden, oder du hast dich vertippt. Kontrolliere die Groß- und Kleinschreibung, denn PHP ist Case Sensitiv.

Kontrolliere auch ob die Funktion insertall() überhaupt in der funktionen.php definiert ist, die du da einbindest.

Ciao, F.o.G.

hau das include einfach direkt dahin, wo du es haben willst....

lass das insertall() ganz weg!

-- EDIT: *doofsei*

was steht denn in der Insertall drin?
vielleicht liegt es an der Funktion, weil sie falsch geschrieben ist....

danke erstmal für die antwort

also das steht in der function.php

function insertall() {
global $dbfile;
$datei = fopen($dbfile, "r");
$text = "<table width=\"30%\"><tr>";
while($zeile = fgetcsv($datei, 1000, "|")):
$text = $text . "<tr><td>$zeile[0]</td><td>$zeile[2]</td></tr>";
endwhile;
$text = $text . "</table>";
echo $text;

also dadurch dass der Parser bis zum Aufruf der Funktion gekommen ist, lässt darauf schließen, dass die Funktion korrekt ist. Wenn eine Funktion nicht gefunden werden kann, dann wurde sie nicht definiert.

Dass heißt, dass du entweder die falsche Datei includest (oben stand funktionen.php3, jetzt sagst du sie heißt function.php), was aber eigentlich nicht sein kann. Denn würde du versuchen eine nicht vorhandene Datei zu includen, dann würde es einen Fehler geben.

Hmm, also komisch ist das schon....

sag mal, hat die Funktion auch ein Ende (also ein } Zeichen hinter dem letzten echo?)? Aber das müsste eigentlich trotzdem gehen oder es gäbe einen Fehler .... komisch.

Ciao, F.o.G.

soll ich dir die drei datein mal schicken?

dann könntest du sie dir anschauen ist vieleicht einfachter oder??

währe net wenn du mir da helfen könntest

tom

noch ein tip von mir
wenn du eine funkion aufruft muss die vorher bekannt sein also muss die reinfolge sein erst include (wobei wenns nur um funtionen geht ein require am anfang der php datei besser ist)
dann später im script die function aufrufen

Zurück