include von relativen pfaden

ShooterMS

Mitglied
Die Recherche in der Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich muss in einer php-Datei eine html-Seite per include() einbinden. Die htm-Seite ist in einem anderen Verzeichnis. In dieser htm-Seite gibt es Bilder, die nur mit einem relativen Pfadnamen referenziert sind. Dies kann ich aber nicht ändern.
Wie schaffe ich es, dass die Bilder trotzdem angezeigt werden können?

root / folder1 / main.php
root / folderhtml / htmseite.htm

include ("../folderhtml/htmseite.htm");

Ich kann weder Ordnerstruktur ändern, noch relative in absolute Pfade in der htm-Seite abändern.

danke

Original geschrieben von ShooterMS
Ich kann weder Ordnerstruktur ändern, noch relative in absolute Pfade in der htm-Seite abändern.
Dann ist es nicht möglich.
[phpf]include[/phpf] bettet die als Paramter übergebene Datei so ein, als würdest du den Code kopieren und direkt einfügen. Somit ist a) klar, dass die Bilder nicht mehr funktionieren, weil der Startpunkt für den relativen Pfad ein anderer ist und b) logisch, dass du es nicht lösen kannst, wenn du weder die Ordnerstruktur ändern kannst, noch die Pfadangaben umschreiben kannst.

VETO! Das ist sehr wohl moeglich.

Du wechselst mit [phpf]chdir[/phpf] ins Verzeichnis,
anschliessend wird ein include() geschickt und dann wechselst du wieder mit chdir() zurueck.

Man lernt nie aus...
Aber wie sieht dann der daraus resultierende HTML Code aus? Stelle ich mir komisch vor. Wenn das jemand testet und es funktioniert, würde ich dazu gerne mal den Quellcode sehen, den PHP fabriziert.

Oh, ich muss mich wohl oder uebel wieder selbst schimpfen. :-(

Hab auf diese Art vor laengerer Zeit externe Dienste eingebunden, und musste deshalb nicht die Pfadangaben anpassen. Deshalb war ich der Meinung, dass das mit relativen statischen HTML Pfaden auch klappen sollte - was es wohl nicht tut.

Sorry,...

zu dem Ergebnis bin ich leider auch gekommen. nun ja, da muss ich wohl doch die Pfade erst auslesen und dann einzeln ersetzen.

Zurück