dwex
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe wieder einmal ein Verständnisproblem oder so.
Also ich habe folgende Ausgansposition:
Webserver mit Confixx.
Homeverzeichnis eines Users: /srv/www/htdocs/serv1/html - hier schaut der apache rein.
Der User kann auch noch auf folgendes Verzeichnis per FTP zugreifen: /srv/www/htdocs/serv1
So ich habe nun ein Gästebuch und habe das in 2 php-Dateien zerlegt.
Die erste Datei liegt im Homeverzeichnis des Users und
die zweite Datei soll in /srv/www/htdocs/php-scripte (also nicht erreichbar für den User) liegen.
wenn ich jetzt in der ersten Datein einen include wie folgt mache:
oder
dann erhalte ich die Fehlermeldung:
die datei gb.php welche ausserhalb des Document-Root liegt hat bereits die Rechte 755 (ich habe auch 777 probiert).
Das Ganze läuft auf einem Linuxsystem - unter XAMMP hat es prächtig funktioniert.
Noch ein Auszug aus der phpinfo:
Wer kann mir einen Tipp geben.
ich habe wieder einmal ein Verständnisproblem oder so.
Also ich habe folgende Ausgansposition:
Webserver mit Confixx.
Homeverzeichnis eines Users: /srv/www/htdocs/serv1/html - hier schaut der apache rein.
Der User kann auch noch auf folgendes Verzeichnis per FTP zugreifen: /srv/www/htdocs/serv1
So ich habe nun ein Gästebuch und habe das in 2 php-Dateien zerlegt.
Die erste Datei liegt im Homeverzeichnis des Users und
die zweite Datei soll in /srv/www/htdocs/php-scripte (also nicht erreichbar für den User) liegen.
wenn ich jetzt in der ersten Datein einen include wie folgt mache:
PHP:
include "../../php-scripte/gb.php";
PHP:
include "/srv/www/htdocs/php-scripte/gb.php";
Code:
Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/php-scripte/gb.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/serv1/) in /srv/www/htdocs/serv1/html/testgbook.php on line 57
Warning: main(/srv/www/htdocs/gb.php) [function.main]: failed to create stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/serv1/html/testgbook.php on line 57
Warning: main() [function.main]: Failed opening '/srv/www/htdocs/php-scripte/gb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/serv1/html/testgbook.php on line 57
die datei gb.php welche ausserhalb des Document-Root liegt hat bereits die Rechte 755 (ich habe auch 777 probiert).
Das Ganze läuft auf einem Linuxsystem - unter XAMMP hat es prächtig funktioniert.
Noch ein Auszug aus der phpinfo:
Code:
safe_mode Off Off
safe_mode_exec_dir /srv/www/htdocs/empty no value
safe_mode_gid Off Off
safe_mode_include_dir no value no value
Wer kann mir einen Tipp geben.
Zuletzt bearbeitet: