Include und immer wieder include

speedyggg

Erfahrenes Mitglied
Hallo Php'ler,

ich habe ein Problem das hier zwar schon mehrfach besprochen wurde, aber für mich ist es immer noch schleierhaft. Also folgendes will ich machen:

Ich möchte per include oder require eine Function einbinden.
Diese Function soll einfach ein Radio - Button erstellen mit den mitgegebenen Parametern.

Datei Aufruf
Code:
//Functionsaufrufe
include ('/func/f_radio.tpl.inc');

radiobutton("laglag",3,"checked");

Datei f_radio.tpl.inc
Code:
function radiobutton($param_1,$param_2,$param_3){
              echo "radiobutton 1";
              echo "<td align=\"center\" valign=\"top\" BGCOLOR=\"#BBBBBB\" style=\"width:100px\"> Radio I<input type='radio' name='$param_1' align ='right' value='$param_2'>";
        }
        return();

Das Script führt die Function nicht aus springt somit nicht wieder in das Programm zurück.

Kann mir das einer mal erklären ?! :confused:

Vielen Dank im voraus!!

Speedyggg

Danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Die Ausgabe nach dem Functionsaufruf wird einfach nicht ausgeführt.
Hier nochmal zur Verdeutlichung:
Datei Aufruf:
Code:
radiobutton("laglag",3,"checked");
echo "radiobutton funtzt<p>";

echo "<input type='hidden' name='oripn' value='$bestnr'>";
echo "<input type='hidden' name='status' value='2'>";
echo "<input type='hidden' name='barcodey' value=" . $aZeile['barcode'] .  ">";
echo"<p>";
der Code geht noch weiter aber nicht mal das Echo nach dem Aufruf wird mir angezeigt.

Noch ne Idee?

Hier die Datei : f_radio.tpl.inc
Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>DB_Datenanzeige</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<body bgcolor="#DBD1D1">
<?php
//Dateiname : f_radio.tpl.inc
//Inhalt    : Radiobuttoninstallation
//Datum     : 25.11.2005
//Autor     : xxxxxxxxxx
//
//param_1   : name des Objektes
//param_2   : Wert des Objektes
//param_3   : checked oder nicht
// ----------Code -----------------------------------------

function radiobutton($param_1,$param_2,$param_3){
        echo "anzeige";
 //       function radiobutton(){
              echo "radiobutton 1";
              echo "<td align=\"center\" valign=\"top\" BGCOLOR=\"#BBBBBB\" style=\"width:100px\"> Werk I<input type='radio' name='$param_1' align ='right' value='$param_2'>";
        }

?>
</body>
</HTML>

Die Html- Tags habe ich auch schon mal weggelassen alles ohne Erfolg.

Den ganzen HTML-Kram wuerde ich daraus entfernen, da dieser ja wahrscheinlich auch schon im includenden Script drin ist, oder?

Huch, den letzten Satz hab ich grad erst gesehen. Aber trotzdem wuerde ich die HTML-Tags weglassen.

Wird die Datei ueberhaupt richtig includet? Ich koennte mir vorstellen, dass der angebene absolute Pfad Probleme beim includen machen koennte. Aber das sollte nicht die Ausfuehrung des darauf folgenden Codes beeinflussen.

jo versuch mal die file ins selbe verzeichnis zu legen und mittels
PHP:
require_once 'filename'
zu includen...

Vielleicht gibt es da wirklich Probleme mit dem Pfad, ansonsten fällt mir nichts auf...
Alternativ könntest du bei den Radiobutton-Werten im echo deiner Funktion auch \" verwenden statt '
Das sollte zwar keinen Unterschied machen, aber du glaubst gar nicht was für banale Dinge mir schon untergekommen sind ;)

Es liegt also an dem Pfad. Wenn ich den absoluten Pfad eingebe funktioniert es. Warum keine Ahnung, den ein anderes include ruft auch eine Datei im selben Vz auf und diese funktioniert.

Mit require_once werde ich es nochmal testen. Was ist der Unterschied zu einem normalen require?

Danke für euere Mühe.

Speedyggg

Hallo!

php.net hat gesagt.:
Die require_once() Anweisung bindet eine Datei ein und wertet diese zur Laufzeit des Skripts aus. Das Verhalten ist ähnlich der require() Anweisung mit dem einzigen Unterschied, dass einmal eingebundener Code aus einer Datei nicht nocht einmal eingebunden wird. Lesen Sie die Dokumentation zu require() um mehr Informationen über die Arbeitsweise dieser Anweisung zu erhalten.
Quell: http://de.php.net/require_once :eek:

Gruss Dr Dau

Zurück