mhh ok
ich hab ja sonst nix zu tun und da mir keiner hilft .. will ich mal helfen :ugly:
[Lehrermode=ON]
Arrays sind Variablen, die mehrere andere Variablen speichern können. Ein Array kan mehrere Ausprägungen eines Wertes enthalten und als eine Art Sammlung von Variablen gleichen Types verstanden werden.
PHP:
//Eindimmensionales Array
$bundesliga[]="Bayern München";
$bundesliga[]="Bayer Leverkusen";
$bundesliga[]="Eintracht Frankfurt";
Dies ist ein eindmensionales Array mit dem Namen bundesliga, das hier die Namen von drei Vereinen aufnimmt.
Die einzelnen Werte werden innerhalb des Arrays zusammen mit einer Positionsnummer gespeichert. Man kann nun mit hilfe der Positionsnummer auf die einzelnen Werte des Arrays zugreifen.
PHP:
<?php
//Variable vom Typ Integer
$i = 0;
//Array mit Werten füllen
$bundesliga[]="Bayern München";
$bundesliga[]="Bayer Leverkusen";
$bundesliga[]="Eintracht Frankfurt";
//AUSGABE:: Wert des Arrays mit der Positionsnummer aus der Variable $i
echo $bundesliga[$i];
?>
Dieses Script gibt die Zeichenkette "Bayern München" aus weil der FCB die Positionsnummer (auch Indexnummer oder nur Index genannt) 0 hat. Gibt man $i den Wert 1 so erhält man den Bayer Fizekusen
als Ausgabe.
PHP:
//Weitere Möglichkeit ein Array zu füllen
$bundesliga = array("Bayern München", "Bayer Leverkusen", "Eintracht Frankfurt");
Neben der Positionsnummer oder auch Index genannt eine Zahl zu zu weisen, kann man auch einen beliebigen Wert als Index zuweisen.
PHP:
//String als Index zuweisen
$sortiment["holzart"]="Buche";
$sortiment["typ"]="tisch";
Dies nennt man dann ein assoziatives Array. Und wieder gibt es die alternative Möglichkeit das Array zu füllen.
PHP:
$sortiment=array("holzart"=>"Buche", "typ"=>"Tisch");
Diese Arrays die wird behandelt haben sind eindimensionale Arrays bzw gerade eben eindimensionale assoziative Arrays. Es gibt auch mehrdimensionale Arrays. Bevor ich jetzt darauf aber komme noch ein Beispiel zum Täglichen Leben.
Denn jedes Jahr haben wir Weihnachten und schmücken unseren Tannenbaum mit Christkugeln und diese Christkugeln werden in besonderen Packungen aufbewahrt.
Siehe hier:
Dies ist ein eindimmensionales Array was unsere Christbaumkugeln aufnehmen kann. Das ganze Array nennen wir $packung[] und können die Christbaumkugeln rein tun und anhand der Indexnummer identifizieren.
Code:
//Array $packung[]
_ _ _ _
|_|_|_|_|
0 1 2 3
//Indexnummer 0 bis 3
Nun da wir wissen was eindimmensionale Arrays sind gehts zu den mehrdimmensionalen Arrays (zu den größeren Verpackungen unsere Christbaumkugeln)
Code:
//Zweidimensionales Array
_ _ _ _
|_|_|_|_|
|_|_|_|_|
Nun können wir ganze 6 Christbaumkugeln reintun und eindeutig Identifizieren. Denn jetzt haben wir nicht nur $packung[] mit Index 0 bis 3 sondern $packung mit zweimal 0 bis 3.
Code:
//Zweidimensionales Array $packung[]
_ _ _ _
|_|_|_|_|
|_|_|_|_|
0 1 2 3
0 1 2 3
[Lehrermode=OFF]
morgen tu ich noch was zu specifischen Funktionen schreiben und ne paar schleifen beispiele. wenns recht ist. ich geh jetzt schlafen. die vögel fangen an zu zwitschern. und ich will ja das fusball nich verpassen.