include und arry

keksohrgirl

Grünschnabel
hab 2 Fragen also
die 1.

ich will mit include oder mit include_once mein counter mein forum mein gb alles in die seite einladen aber hab immer fehler meldungen
was ist der fehler?

was ist ein arry versteh ich nicht hab ein buch über php4 abe das versteh ich immer noch nicht so ganz

Gruß Kümelmonster :)

mhh ok

ich hab ja sonst nix zu tun und da mir keiner hilft .. will ich mal helfen :ugly:

[Lehrermode=ON]
Arrays sind Variablen, die mehrere andere Variablen speichern können. Ein Array kan mehrere Ausprägungen eines Wertes enthalten und als eine Art Sammlung von Variablen gleichen Types verstanden werden.

PHP:
//Eindimmensionales Array
$bundesliga[]="Bayern München";
$bundesliga[]="Bayer Leverkusen";
$bundesliga[]="Eintracht Frankfurt";

Dies ist ein eindmensionales Array mit dem Namen bundesliga, das hier die Namen von drei Vereinen aufnimmt.

Die einzelnen Werte werden innerhalb des Arrays zusammen mit einer Positionsnummer gespeichert. Man kann nun mit hilfe der Positionsnummer auf die einzelnen Werte des Arrays zugreifen.

PHP:
<?php
//Variable vom Typ Integer
$i = 0;

//Array mit Werten füllen
$bundesliga[]="Bayern München";
$bundesliga[]="Bayer Leverkusen";
$bundesliga[]="Eintracht Frankfurt";

//AUSGABE:: Wert des Arrays mit der Positionsnummer aus der Variable $i
echo $bundesliga[$i];

?>

Dieses Script gibt die Zeichenkette "Bayern München" aus weil der FCB die Positionsnummer (auch Indexnummer oder nur Index genannt) 0 hat. Gibt man $i den Wert 1 so erhält man den Bayer Fizekusen :-) als Ausgabe.

PHP:
//Weitere Möglichkeit ein Array zu füllen

$bundesliga = array("Bayern München", "Bayer Leverkusen", "Eintracht Frankfurt");

Neben der Positionsnummer oder auch Index genannt eine Zahl zu zu weisen, kann man auch einen beliebigen Wert als Index zuweisen.

PHP:
//String als Index zuweisen
$sortiment["holzart"]="Buche";
$sortiment["typ"]="tisch";

Dies nennt man dann ein assoziatives Array. Und wieder gibt es die alternative Möglichkeit das Array zu füllen.

PHP:
$sortiment=array("holzart"=>"Buche", "typ"=>"Tisch");

Diese Arrays die wird behandelt haben sind eindimensionale Arrays bzw gerade eben eindimensionale assoziative Arrays. Es gibt auch mehrdimensionale Arrays. Bevor ich jetzt darauf aber komme noch ein Beispiel zum Täglichen Leben.

Denn jedes Jahr haben wir Weihnachten und schmücken unseren Tannenbaum mit Christkugeln und diese Christkugeln werden in besonderen Packungen aufbewahrt.

Siehe hier:

Code:
 _ _ _ _
|_|_|_|_|

Dies ist ein eindimmensionales Array was unsere Christbaumkugeln aufnehmen kann. Das ganze Array nennen wir $packung[] und können die Christbaumkugeln rein tun und anhand der Indexnummer identifizieren.

Code:
//Array $packung[]
 _ _ _ _
|_|_|_|_|

0 1 2 3
//Indexnummer 0 bis 3

Nun da wir wissen was eindimmensionale Arrays sind gehts zu den mehrdimmensionalen Arrays (zu den größeren Verpackungen unsere Christbaumkugeln)

Code:
//Zweidimensionales Array
 _ _ _ _
|_|_|_|_|
|_|_|_|_|

Nun können wir ganze 6 Christbaumkugeln reintun und eindeutig Identifizieren. Denn jetzt haben wir nicht nur $packung[] mit Index 0 bis 3 sondern $packung mit zweimal 0 bis 3.

Code:
//Zweidimensionales Array $packung[]
 _ _ _ _
|_|_|_|_|
|_|_|_|_|

0 1 2 3
 0 1 2 3

[Lehrermode=OFF]

morgen tu ich noch was zu specifischen Funktionen schreiben und ne paar schleifen beispiele. wenns recht ist. ich geh jetzt schlafen. die vögel fangen an zu zwitschern. und ich will ja das fusball nich verpassen.

hmm

also so halbwegs mit den arrys hab ich glaube ich verstanden
so meine 2. Frage ich hab meine homepage

http://www.clan-ucc.de

so das menu bekomme ich mit include rein
die datei wo Titel und hintergrund farbe ist bekomme ich auch noch rein geht alles wunderbar.

nur wenn ich dann auch noch den counter mit include einladen will
kommt immer nur fehler meldungen
beim GB hab ich keine Bilder mehr und beim forum auch nicht

was ist der fehler?

[Berichtigung Kojote]
Es heißt übrigens ARRAY .. bitte verwende die
richtigen Begriffe da man sonst schnell durch-
einander kommt mit variablennamen und methoden.
[/Berichtigung Kojote]

counter inplementieren

den counter kann man ja in das layout was mit include geladen wird inplementieren. das verfälscht aber irgendwie das ergebnis wenn das layout immer wieder neu geladen wird evtl. den server überlastet beim immer neu schreiben und cecken einer ip. darum empfehle ich den counter auf die startseite zu machen. und den counterstand mit einer abfrage in das layout zu implementieren.

und mal nicht einfach sagen "ich bekomm fehler" es gibt ne menge parse fehler wo man sagen kann hier schecken da cheken ... guggen wegen schreiben tippfehler oder einfach semikolon vergessen oder ne klammer am ende der scripts.

Re: hmm

nur wenn ich dann auch noch den counter mit include einladen will kommt immer nur fehler meldungen beim GB hab ich keine Bilder mehr und beim forum auch nicht

Wenn du eine Datei, oder zum Beispiel ein Forum includest wird der Quellcode direkt bei dir interpretiert und nicht an dem Ort von dem du includest.

das bedeutet wenn ein forum im unterordner Forum liegt und du im Stammverzeichnis includest sucht er also alle Bilder im Stammverzeichnis und nicht im Ordner Forum

beim counter kann das das selbe Problem sein. Wenn dieser Counter keine absoluten Adressen verwendet wird versucht evtl im Counter eingebundene Dateien in deinem Verzeichnis zu finden..und da sind se natürlich nicht

Zurück