Okay, ich seh das Problem ein. Wenn ich z.B. als $subsite );printf("hallo" uebergebe sollte daraus ja im Code include();printf("hallo"); werden, was dann halt hallo ausgibt. Kann es nur grad nicht testen weil irgendwie der Server nicht erreichbar ist.
Das Beispiel ist jetzt natuerlich sicherheitsmaessig nicht so kritisch, jedoch bedeutet das, dass auch andere Funktionen einfach so eingeschleust werden koennen, was natuerlich nicht fein ist.
Es ist fuer mich auf jeden Fall wichtig, dass ich auch an die Subsite noch Variablen uebergeben kann, ansonsten funktionieren die ganzen Scripts nicht mehr, da ich z.B. Formulare da drin hab oder eben halt mal edit oder delete uebergebe.
Ich hab soweit schon auf Sicherheit programmiert indem ich halt checke ob der jeweilige User wirklich die Rechte hat die Aktion auszufuehren. Ich hab User-Levels integriert, der admin-User hat userlevel 255, Standard-User 1. Dieser Wert steht nicht in der Session, sondern wird jedesmal aus der DB geholt. Wenn ein Standard-User nun im User-Admin-Interface (er sieht da nur sich selbst, kann seine Daten aendern oder seinen User loeschen) den Loeschen-Link kopiert und die User-ID durch eine andere ersetzt kommt ganz brav ein "Access denied!"
Jedoch ist die von Euch angesprochene Sicherheitsluecke im Script absolut nicht tragbar.
Ich werde mir mal intensiv Gedanken machen wie ich das vernuenftig absichern kann ohne die Funktion zu beeintraechtigen. Gegebenfalls werde ich auch Aenderungen an meinen anderen Scripts hinnehmen.
Da ich gern Firewalls stricke weiss ich dass man oft einen Mittelweg zwischen Komfort und Sicherheit finden muss.
Auf jeden Fall mal vielen Dank fuer das Aufzeigen der Luecke, ich bin weiterhin fuer jeden Vorschlag offen.
Wie gesagt, es ist wichtig, dass auch noch andere Variablen mit uebergeben werden koennen. Nicht nur das zu includende Script selbst.