Include Problem - HTML Tabelle

TaRto

Mitglied
php newbie mitm grossn prob :(

folgendes, ich hab mich auchmal an php rangesetzt. lange nur gfx und wenig php aber es muss auchmal sein.
auf einer seite: http://www.monxoom.de/stuff.php?go=tut_php_switch
habe ich den befehl switch gesehn und wollte das auch gleich ausprobieren. in photoshop schnell eine grafik erstellt (hängt im anhang mit bei) und danach genau das gemacht wie es da steht. dem button news gesagt wo er hin soll beim anklicken: index.php?action=seite1 und in der mitte vom ganzen (da wo später die einzelnen tabellen auftauchen sollen) den php tag reingetippt:

<?
switch($action) {
case seite1:
include('seite1.php');
break;
case seite2:
include('seite2.php');
break;
case seite3:
include('seite3.php');
break;
default:
echo('Es wird nichts inkludiert. Bitte auf einen der drei Hyperlinks klicken');
}
?>

wunderbar, hat auch alles geklappt, sobald ich auf news klicke wird die seite.php aufgerufen....

doch was seh ich da? die slices sind verutscht nachdem ich auf news geklickt hab :( das ganze gerüst ist nun schief.

gibt es da eine besondere schnittvorlage? was hab ich falsch gemacht? es darf sich ja nicht verschieben sondern soll alles an der selben stelle bleiben.

liebe grüsse marco

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    67,7 KB · Aufrufe: 103
bestimmt mach ich irgendwas mit dem schneiden falsch :( sobald ich den php tag einfüge gehts grad noch so... nach dem raufklicken auf news läd die neue seite und alles verschiebt sich.

falls es am schneiden liegt, hat jemand ein gutes tutorial wie man am besten ein bild zurecht schneidet? vorschriften etc. *g*

das hat primaär nichts mit php sondern mit html zu tun

schau mal in deinen scripten nach ob dort irgendwelcher html-code den code der hauptseite überlagern könnte, z.b. tabellen oder ausversehen doppelte kopf-tags, schau dir einfach mal deinen quellcode deiner falschen seite an. deine slices dürften normalerweise nicht drunter leiden, jedoch solltest du nachsehen ob - falls du tabellen verwendest - die "news"-tabelle nicht die größe der seitentabelle überschreitet.

ne frage: wird das design nach unten hin erweitert, also gestreckt oder bleibt es so quadratisch?

ich werds nachher mal versuchen.
das design war nur so zum test, war innerhalb 20 min gemacht und wird auch wieder im müll landen *g* ich wollte es nur zu php testzwecken benutzen. dank dir schonmal :-)

Und du bist sicher, dass du das include in die richtige Tabellen-Zelle gemacht hast ?

Mal am Rande: Gute Namen für den Thread rocken, dann kann man auch vorher sehen um was es geht.

klappt nu, hab zwar nichts anders gemacht aber gut ;) thx @ metho

@ leuchte, is ja gut ^^ dann schau halt weg *G*

Zurück