include ohne PHP

Stelo

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Eine Kundin hat Webspace, der nicht PHP fähig ist. Wenn ich nun aber 20 Unterseiten erstelle und dann mal was am Menü oder in den META-Tags ändern muss, wird es echt nervig.

Gibt es dann noch eine Möglichkeit, ähnlich bei PHP, wo einfach der header nur includet wird? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :)

Viele Grüße und frohe Ostern.

Jo, mit Ajax liesse sich da evtl. was drehen. Ist aber besser zu vermeiden, da mit deaktivierten JS nichts includet wird.

Und mit der Formatierungssprache CSS ist da aber ganz sicher nichts zu machen :p

mfg Maik

Es gibt da eine Möglichkeit mit dem Framework von jQuery. Da gibt es eine Funktion mit der man so etwas meines Wissens nach realisieren kann.
Das ganze wäre dann auf JavaScript basis.

Dass es mit Ajax / JS möglich ist, hab ich in meinem letzten Post schon bejaht.

Nur ist davon besser abzuraten, denn wer in seinem Browser Javascript (aus Sicherheitsgründen, wegen Direktiven) abgeschaltet hat, bekommt im vorliegenden Fall eine Webseite ohne Navigationsmenü präsentiert.

Auf die fehlenden META-Tags im Dokumentheader mag der Seitenbesucher ja noch bereitwillig verzichten können, aber auf die Seitennavigation? ;-]

mfg Maik

Dein Einwand ist berechtigt Maik. Ich weiß auch nicht genau, wie man sich im Umgang mit Usern verhalten soll, in deren Browser JavaScript nicht aktiviert ist, jedoch geht aus einer Statistik hervor, dass rund 98% JavaScript aktiviert haben.
Ich versuche aber auch immer den Usern, die kein JavaScript aktiviert haben, eine Alternative anbieten zu können.

Javascript sollte als "Sahnehäubchen" zum Einsatz kommen, um zusätzliche Features nutzen bzw. bereitstellen zu können.

Die Seitennavgation ist aber ein essentieller Bestandteil einer Webseite, die auch ohne aktiviertes JS störungsfrei funktionieren sollte.

Und wie würde in diesem Fall deine Alternative aussehen?

mfg Maik

Warum nicht einfach den PHP-Interpreter nehmen und den HTML-Content generieren um den dann statisch zu serven? Ich meine eine dynamische Website kann es ja nicht sein, da dynamische Elemente wie Perl etc. nicht verhanden sein werden wenn schon kein php vorhanden ist. Also musst du wenn du den php code änderst nur noch einfach den Interpreter nochmal drüber laufen lassen und den output speichern.

Zurück