Include noch vor Codeabwicklung?

Kaldorias

Grünschnabel
PHP:
<?php
if($hell == "frozen") include ("endofdays.php");
else include ("nextday.php");
?>

Wird der Befehl Include vor dem eigentlichen Codedurchgang ersetzt, oder würde in meinem Beispiel die nextday.php wirklich nur eingefügt werden, wenn Die If-Abfrage false zurück gibt?

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob überhaupt was passiert, aber zumindest die nextday.php dürfte so nicht klappen.

Versuche es mal so:
PHP:
<?php 
if($hell == "frozen") {
	 include ("endofdays.php"); 
} else {
	 include ("nextday.php");
}
?>
Gruss Dr Dau

Stimmt, klappt auch..... nur habe ich solche Art noch nicht gesehen.
Daher frage ich mich natürlich ob es einfach nur von PHP toleriert wird oder ob es so tatsächlich geschrieben werden darf.

Wenn du nach einer Entscheidung nur einen befehl ausführen willst, ist es durchaus legitim dir geschweiften Klammern weg zu lassen. Allerdings solltest du dabei auf die Formatierung achten um das Ganze ein Wenig übersichtlicher zu machen:

PHP:
<?php
if($hell == "frozen")
    include("endofdays.php");
else
    include("nextday.php");
?>

Ein durch geschweifte Klammern begrenzter Programmblock ist im Grunde auch nichts anderes als eine Anweisung, die andere Anweisungen enthält (enthalten kann). if sorgt nur dafür, dass bei einer bestimmten Bedingung die folgende Anweisung ausgeführt wird. Ob das jetzt eine elementare Anweisung an sich ist oder ein Anweisungsblock, ist dem if schnurzpiepegal :)

Lars Michelsen hat gesagt.:
Wenn du nach einer Entscheidung nur einen befehl ausführen willst, ist es durchaus legitim dir geschweiften Klammern weg zu lassen. Allerdings solltest du dabei auf die Formatierung achten um das Ganze ein Wenig übersichtlicher zu machen:

PHP:
<?php
if($hell == "frozen")
    include("endofdays.php");
else
    include("nextday.php");
?>

hm, für mich ist meine Schreibweise übersichtlich.

nichts desto Trotz, danke für die Antwort.

Vom Prinzip kannst Du auch alles in eine einzige Zeile schreiben. :-)
Aber wenn Du Hilfe erwartest, solltest Du dir auch eine allgemein übliche Schreibweise angewöhnen.
Wenn dein Code z.b. 50 Zeilen lang gewesen währe, hättest Du mit der Schreibweise wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.
Im günstigsten Fall hätte dich irgend jemand dazu aufgefordert den Code neu zu strukturieren.
Im schlimmsten Fall währe dein Thread komplett ignoriert worden.

Zurück