include in der gleichen seite laden?

Touya

Mitglied
Hi!,

mein Problem ist, das ich jetzt mit php hingegen den Framset´s meine links nicht direkt an ein Target weitergeben kann.
Ich möchte gerne aus meiner Navigation eine Datei in meinen content bereich einfügen...
Zwar habe ich schon etwas von einem "self" befehl gelesen, aber richtig schlau wurde ich da nicht draus...
meine switch anweisung sieht im moment so aus:
PHP:
<?
switch ($_GET['site']) {
case "formular":
include ("formular.php");
break;
case "test":
include ("test.php");
break;
case "Home":
include ("Home.php");
break;
//default:
//include ("index2.php");
}

?>

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :-(

Mit dem self Behehl (welcher übrigens $PHP_SELF heißt) musst du hier nicht arbeiten!
Dein Skript überprüft ja welchen Wert die Variable site hat und includiert dann die richtige Datei.Also musst du deine Links einfach folgendermaßen gestalten:

datei.php?site=test

Dieser Link würde jetzt bedeuten das in die Datei datei.php die Datei test.php includiert wird.Und das musst du dann halt mit allen Links machen!

ja das habe ich schon geändert...
diesen Link habe ich hier auf dem Board gefunden:
PHP:
<a href='.$_SERVER["PHP_SELF"].?site=formular'>- Kontakformular</a>
hier soll angegeben werden, das die Seite nicht nochmal neu geladen werden soll.
Allerdings klappt der befehl bei mir nicht... vielleicht liegt es an "$_Server" aber in wie fern ich diesen befehl ändern müsste weiß ich leider nicht :(

Probier es mal so:

PHP:
<a href=$PHP_SELF?site=formular>- Kontakformular</a>

Du kannst allerdings nicht verhindern das die Seite neu geladen wird, weil es muss ja ne neue Datei includiert werden un daher muss auch ne neue Seite ehr :-)

ne so funktioniert das nicht ^^°

ich denke schon das es eine möglichkeit gibt die seite nicht immer neu laden zu lassen... diese funktion habe ich auch schon be meheren seiten gesehen ;)

Gibst du deine Links innerhalb PHP aus oder innerhalb von HTML?Weil da besteht ein Unterschied der Links!

In PHP müsste es so aussehen:
PHP:
echo "<a href=\"$PHP_SELF?site=formular\">- Kontakformular</a>"

In HTML so:
Code:
<a href=<? echo $PHP_SELF; ?>?site=formular>- Kontakformular</a>

Hm ja die 2te variante funktioniert :)
aber der effekt ist ja der gleiche... und hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.

Zeig mir mal ne Seite wo das so ist das die Seite nicht neu geladen wird und zwar OHNE iframe!
Weil wenn das eine Datei mit einem include ist dann MUSS die Seite neu geladen werden!

Da wäre z.B. Gohan.at aber bei genauerem hinsehen musste ich feststellen das sein Webspace nur ziemlich schnell ist XD
Ansonsten weiß ich jetzt leider keine leider Seite auswendig

Mit PHP kannst du einen Seitenwechsel ohne die Seite neu zu laden NICHT realisieren, da PHP SERVERSETIG ist. Das heißt, das PHP-Script wird auf dem Server verarbeitet und nur der Teil der angezeigt wird wird an den Clinet geschickt. Wenn du jetzt auf einen Link klickst muss es erst über den Server laufen, da das PHP Script nur auf dem Server verarbeitet werden kann.

Zurück