include img? weiß nicht weiter.

Kann das so sein?

PHP:
$bilderanzahl = "/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/damug/bilder/Ponny/";
$bilder = array(count ($bilderanzahl));

$bildnr = ""; //Hier soll später die Richtige Bildnummer stehen.
for($i = 0;$i < $bilderanzahl; $i++)
{
 if($_GET['pic'] == $bilder[$i])
 {
  $bildnr = $i;
  break;
 }
}

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.

PHP:
$handle = opendir('/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/damug/bilder/Ponny/')
while (false !== ($file = readdir($handle)))
{
 if ($file != "." && $file != ".." && is_file("/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/damug/bilder/Ponny/".$file))
  $bilder[] = $file;

}
closedir($handle);

$bilderanzahl = count($bilder);
$bildnr = ""; //Hier soll später die Richtige Bildnummer stehen.
for($i = 0;$i < $bilderanzahl; $i++)
{
 if($_GET['pic'] == $bilder[$i])
 {
  $bildnr = $i;
  break;
 }
}

Danke, ich wollte dabei aber auch noch etwas lernen ;-)

Vorerst habe ich testweise das Script so übernommen.

Dabei ist mir aufgefallen dass 2 > ; < fehlen,
und dann gab der Server noch eine Fehlermeldung wegen des > +1 < von > $bilder[$bildnr+1] < aus.

Das hab ich nun einfach so gelöst:

>> $bildnr = $i + 1; <<

Hast du viellicht einen Tip oder Link den ich mal lesen kann, der eben diese Sache veranschaulicht?
ich versteh diese Zeichen und ihre Bedeutung (!== / != "." &&) überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du viellicht n tip / link den ich mal lesen kann
Netiquette (Nr.15):

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
mfg Maik

Hups, an die Regel wegen der Groß -/ Kleinschreibung habe ich überhaupt nicht mehr gedacht.

SORRY

Den letzten Post habe ich gleich verbessert, hoffentlich den Anforderung entsprechend.

Wir werden uns versuchen zu Bessern. :)

Es gibt die Seite dort findest du alle PHP-Funktion / Klassen erklärt. Unter den Befehlen sind auch noch Kommentare von Usern. Dort findet man häufig kleine Scripts die einem weiter helfen.

Hier findest du Funktionen, um das DateiSystem anzusprechen und den Inhalt von einem Ordner auszulesen.
http://de2.php.net/manual/en/ref.dir.php

Weiter oben hatte ich eigentlich verstanden das du weißt wie man den Inhalt von einem Ordner ausliest. Denn wie machst du das für die Thumb-Dateien?

Das Script für die Galerie hab ich mit Hilfe, oder großteils basierend auf
diesem Tutorial erstellt. :rolleyes:

Bisher hab ich auch da nur das ende des Scripts einigermaßen verstanden, also ab
>> function create_thumb <<.
Den Rest nicht so wirklich, vorallem den Anfang ga nicht, da ich ewig nach etwas wie
>> opendir << gesucht habe, wo ich sehe, hier werden die Dateien aus dem Ordner ausgelesen.

Ich als PHP GreenHorn darf kann da nicht wirklich urteilen, und meckern ohne eine bessere Lösung zu wissen will ich auch nicht, aber irgendwie scheint mir das Script da ziemlich kompliziert gemacht.
Ich hab so ein Gefühl das da einiges überflüssig oder viel verständlicher und einfacher gemacht werden könnte.

Speziell meine ich die >> function (s) <<.

....
Hast du viellicht einen Tip oder Link den ich mal lesen kann, der eben diese Sache veranschaulicht?
ich versteh diese Zeichen und ihre Bedeutung (!== / != "." &&) überhaupt nicht.

Also "!==" und "!=" haben die selbe Bedeutung. Eine einfach abfrage könnte z.B. abfragen ob die Variable $i den Wert 1 Besitzt, etwa so:
PHP:
if($i == 1)
 echo "i hat den Wert 1!";
Nun möchte man vielicht wissen ob $i NICHT den Wert 1 besitzt:
PHP:
if($i != )
 echo "i ist nicht gleich 1";

Desweiteren gibt es "&&", welches die bedeutung "AND" hat.
also z.B:
PHP:
if($i == 1 AND $k != 1)
 echo "i ist gleich 1 und $k ist ungleich 1";
Es gibt auch "||" und bedeutet "OR"
PHP:
if($i == 1 AND $i == 2)
 echo "i hat den Wert 1 oder i hat den Wert 2";

Außerdem hast du nach den Symbolen "." und ".." gefragt. Mit "." wird das eigene Verzeichnis angesprochen.
z.B:
"Bilder" ist das gleiche wie: "./Bilder" oder "././Bilder"
".." sagt das das übergeordneter Ordner gemeint ist.

eigentlich ist das in meinem Skript oben überflüssig: das könnte auch so lauten:
PHP:
if (is_file("/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/damug/bilder/Ponny/".$file))

Bei >>Bilder Ermitteln<< vom Tutorial passiert fast das gleiche wie oben in meinem Skript.
Der Unterschied ist, das im Tutorial mehr auf mögliche Fehler eingegangen wird, wie z.B: das das Verzeichniss, in dem die Bilder sein sollen nicht existiert. Im Tutorial wird ein Array $files[] erstellt, in dem alle Dateien "aufgelsitet" sind, während bei mir das alles in $bilder[] geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Veto.
So hat dieser Thread auch was gutes für mich. Das ist bestimmt nützlich festzustellen ob zwei Variablen vom gleichen Typ sind. Mal schauen wo ich da in meine Skripts mit einbauen kann :D

Zurück