include funktioniert bei mir nicht

Huhu erstmal,
Die Datei in der du etwas includen möchtest muss ebenfalls eine PHP datei sein! bzw eine solche ändung ;)

Nö du man kann auch .html / .txt etc includieren.

seine Endung der Datei ist doch php ?

Ja von der Datei die er includiert.

Huhu erstmal,

Also so wie ich das seh hast du Anscheinend versucht in einer html datei einen include zu starten so geht das natürlich nicht...benenne deine Datei in der du die "test.php" includen willst um auf z.B. index.php.

Die Datei in der du etwas includen möchtest muss ebenfalls eine PHP datei sein! bzw eine solche ändung

Der Code von dahvinci funktioniert zwar, aber ist glaube ich nicht der Lösungsweg. Denn alle anderen geposteten Codes gehn auch

Ich nehme stark an, dass es daran liegt wie du die Datei benennst. Wenn ich sie nämlich "xy.html" nenne, bekomme ich das gleiche Problem wie du. Also was lernen wir? Mit "xy.php" geht das alles... Probiers mal..

Hatte ich bereits drauf hingewiesen.

Lg.

Garlof

Hallo Leute,

ihr seit sehr hilfsbereit - vielen Dank

Also bei mir war es mal wieder das "Schlaf eine Nacht und am nächsten Tag geht es" - Phänomen:) Soll heißen, dass es wohl mit dem Apache Probleme gab. So ein Problem hatte ich auch mal bei einem Webprojekt und habe 4 Stunden nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden. Am nächsten Tag lief es tadellos. Aber aus Verzweiflung habe ich auch mal meine HTML als .html laufen lassen, hihi;)

Jetzt habe ich aber noch eine generelle Frage zu PHP, da ich das bis jetzt als Nachteil empfunden habe auf Unterseiten keine Lesezeichen setzen zu können, aber ihr sicher dafür eine Lösung habt :)

Durch das Includen in eine HTML (mit der Endung .php) können leider keine Bookmarks zu den Favoriten abgelegt werden, bzw. es kann nur noch die Startseite gebookmarkt werden also http://www.meineSeite.de. Wie kann man das Problem lösen, so dass man später auf einer Unterseite meiner HP auch Lesezeichen zu z.B. http://www.meineSeite.de/aktuelles.php oder http://www.meineSeite.de/bilder.php setzen kann?

Vielen Dank für eure Antwort und schöne Grüße!
DJ Trancelight

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolf,

vielen Dank für deine Antwort.
Gut, so weit bin noch lange nicht. In erster Linie möchte ich PHP für das includieren von HTML verwenden, so dass ich nicht auf jeder Unterseite den HTML-Code für die Navigation benötige, sondern nur einmal in ein PHP-Script schreibe und von dort aus includiere. Jetzt ist mir nur noch ein Problem aufgefallen. Ich habe das früher immer so gehandhabt, dass ich dem Link der aktuellen Seite eine andere Farbe gegeben habe wie die anderen Links in der Navi, so dass man sieht wo man gerade ist.

Also Beispiel:

Seite HOME = Linkfarbe blau
Seite News = Linkfarbe blau
Seite Bilder = Linkfarbe weiß

Folglich ist die aufgerufene Seite nun mit einem weißen Link markiert.
Dies haben ich einfach mit einer CSS Anweisung color:"#FFFFFF"; in der HTML Datei an der entsprechenden Stelle und in diesem Fall auf der Seite Bilder.html gesetzt.
Auf der Seite News.html setze ich dann dort beim Link "News" die Farbe auf weiß usw.
Doch wenn ich mein Menü mit PHP includiere, so habe ich doch keinen Zugriff mehr auf die Gestaltung der Links, also:

PHP:
<a href="links.html" id="icon_links" style=" color:#FFFFFF">Links</a>
würde ja einen weiteren Link setzen und nicht den in der PHP ersetzen.

Wie geh dich da am besten ohne JaveScript vor?

Besten Dank für eure tolle Hilfe!

Zurück