DJTrancelight
Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich versuch mich ein wenig in PHP einzuarbeiten. Bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mir die aktuelle XAMPP-Version (1.6.0) installiert und PHP5 auf PHP 4 umgestellt. Der Apache-Server läuft zwar und die Seiten werden auch angezeigt, jedoch wird kein PHP ausgeführt obwohl der Test in der XAMPP-Umgebung mit dem Funktionsaufruf phpinfo(); funktioniert.
Ich habe mal eine Testdatei aufgebaut:
HTML:
Die test.php befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die HTML-Datei. Muss ich da noch bestimmte Tags setzen?
In der test.php steht:
Hallo, ich bin erst durch PHP sichtbar geworden.
Ich weiß jetzt echt nicht weiter.
Generell, wie müßte ich den Pfad angeben, wenn die zu includierende Datei in einem extra Ordner mit dem Namen "php" abgelegt ist? So vielleicht:
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich versuch mich ein wenig in PHP einzuarbeiten. Bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mir die aktuelle XAMPP-Version (1.6.0) installiert und PHP5 auf PHP 4 umgestellt. Der Apache-Server läuft zwar und die Seiten werden auch angezeigt, jedoch wird kein PHP ausgeführt obwohl der Test in der XAMPP-Umgebung mit dem Funktionsaufruf phpinfo(); funktioniert.
Ich habe mal eine Testdatei aufgebaut:
HTML:
PHP:
<html>
<head>
<title>Test PHP</title>
</head>
<body>
Dies ist der PHP-Test. In der nächsten Zeile wird der Text includet.
<br>
<?php
include("test.php");
?>
Hier gehts wieder mit HTML weiter
</body>
</html>
Die test.php befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die HTML-Datei. Muss ich da noch bestimmte Tags setzen?
In der test.php steht:
Hallo, ich bin erst durch PHP sichtbar geworden.
Ich weiß jetzt echt nicht weiter.
Generell, wie müßte ich den Pfad angeben, wenn die zu includierende Datei in einem extra Ordner mit dem Namen "php" abgelegt ist? So vielleicht:
PHP:
include("/php/test.php");
Vielen Dank für eure Hilfe.