include frage!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oskar_Stark

Grünschnabel
hi leute, habe in meinem root verzeichnis des projekts alle seite, die für die ausgabe zuständig sind und rufe diese wie folgt auf:

index.php?section=gb

ist der link fürs gästebuch section=gb bedeutet gb.php

nun meine frage, ich habe jetzt einen ordner weiter unten, also /fotos/fotos.php

nun will ich die auch so verlinken, der code in der index für das includen ist wie folgt:

PHP:
 <?php
// In der Mitte der Inhalt
$file="$section.php";
if(isset($_POST["section"]) || file_exists("$section.php"))
{
  include("$file");
}
else
{
  include("inhalt.php");
}
?>

wie muss ich den link benennen, dass er mir diese datei trotzdem wie die anderen anzeigt, obwohl sie eine "etage" weiter unten liegt?

gruß oskar

ja, ich weiss, nur werde ich daraus nicht schlau, kannst du mir den code nicht vielleicht mal "aufmalen" das ist alles nichts halbes und nichts ganzes da, mir ist klar, dass ich eine pfadangabe benötige, aber ich weiss nicht, wie ich das realisieren soll!

wäre echt super nett.

gruß oskar

Also ehrlich gesagt werde ich dir nichts anderes schreiben können ausser, das was in dem Tutorial steht.

Hier mal ein Beispiel

test.php?section=news >>>> heisst das die News.php im selben Ordner liegt
test.php?section=../news.php >>> heisst das die News.php einen Ordern drüber liegt
test.php?section=ordner/news.php >>>> heisst das die News.php in dem unterordner "ordner" liegt in dem auch deine test.php liegt.

Also noch einfach geht es leider nicht !

Gruß Mirko

aso, ich wusste nicht, dass ich in der section= in der browserzeile auch einen pfad übergeben kann, abe rist ja irgendwie logisch, ist ja auch nur eine variable, danke!

gruß oskar

jetzt habe ich ein problem mehr *g*, also das ist erstmal includet, soweit so gut, nun mein problem ich include die datei fotos.php aus dem ordner fotos, fotos php soll eigentlich auflisten, welche ordner in /fotos/ drinne sind, nun sagt er mir aber an, welche dateien im rootverzeichnis sind, da er ja in de rindex includet wird.

was soll ich tun?

hier mal der code der fotos.php:

[habs angehängt in der nächsten antwort!

1) Du kannst lesen, was [phpf]include[/phpf] macht, dann verstehst du auch, warum es logischerweise nicht funktionieren kann.

2) Du musst dich bitte an unsere Netiquette halten.

Danke.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück