include, fopen... ich habe ein dickes prob!

xamunrax

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich habe ein problem,

und zwar will habe ich eine *.inc datei wo meine daten zur MySql verbundung stehen (username und passwort und noch vieles mehr) so nun habe ich aber ein problem und zwar will ich ein setup schreiben um den inhalt dieser datei zu ändern... also ich will in der "sql.inc" 3 wörter ersetzen zB $userpass = "test"; dort will ich mit hilfe der setup.php das test ändern indem ich die sql.inc include oder mit fopen öffne die wörte raussuche und sie ersetze jedoch habe ich nun mehr als 2 stunden rumprobiert und komme einfach nciht weiter ! bitte helft mir!...



thx im vorraus...

MfG Ra
 
tja das ist texverarbeitung :-)

$userpass = "test";

um das relativ einfach zu gestalten

$editfi = file("sql.inc");

jetzt haste ein array in den alle zeilen deiner datei sind wenn du festlegst das
deine zeile mit dem userpass in zeile 4 ist

echo $editfi[4]; #kontrollausgabe

$zeile = explode("\"",$editfi[4]);
jetzt haste in $zeile[1] deinen wert ..

nachdem du den inhalt geändert hast
bauste die zeile wieder zusammen

$editfi[4] = "\$userpass = \"$neuerwert\";";

dann das array wieder zeilenweise abspeichern die richtung :-)
 
Was genau ist denn dein Problem? Also mit include kommst du da nicht weiter... wenn du Hilfe mit fopen etc. hast empfiehlt sich das tut von Nucleus. Möglicherweise ist es auch einfacher die ganze inc Datei neu zu erstellen als mit hilfe von Regulären ausdrücken Teile davon zu ersetzen.. Infos dazu gibts hier


gruß tob
 
also erstmal danke an euch beiden ich denke ich probiere die version von melmager, denn neu schreiben der datei komt nicht in frage da sie knap 390 zeilen hat und das ist dann doch etwas arbeit :))

also ich werd die mothode von mel ma probieren fals ihr noch andere ideen habt die vieleicht leistungsfähiger sind (weil 390 zeilen in ein arry uiuiui) postet sie hier danke :)) !!
 
-

Kapsel deine Zugangsdaten nochmal in eine extra Datei und füge die per include in deine 340 Zeilen starke Datei ein. So hast du höchstens 3-4 Zeilen, die du locker bearbeiten kannst.


Und häng hinter deine .inc Dateien noch eine PHP Endung, da man sonst die Zugangsdaten sehen kann, da sie ja nicht geparst werden, sondern als Plain Text im Browser ausgegeben werden.
 
hehe genau so hab ich es auch gemacht :)) aber darauf hät ich auch schon früher kommen sollen... *andenkopffass*
 
Nur ne kleine Frage: Werden *.inc Dateien bei Dir geparst? Oder könnte ich als böser Wicht diese Datei aufrufen und Deine Zugangsdaten herausbekommen ;)
 
ich wäre schönnn blöd wenn ich sie nicht parsen würde aber selbst wenn du kommen würdest... keine chance :) jede ziffer mit einer MK5 Codierung verschlüsselt :) also es geht ist nicht der hammer aber reciht um dau´s abzuhalten :)
 
Zurück