include FEHLER ! was nun ?

keksohrgirl

Grünschnabel
ich hab wenn ich was mit include einfügen will
z.b mein counter denn ich als php4 script hab mit include laden will
immer nur fehler !
bei meinem gästebuch ist das so das ich keine bilder mehr hab und mein forum geht schon garnicht mehr
und alles wird total lam

aber was ist der fehler mit inlude?

<? include_once("http://www.clan-ucc.de/clan-ucc/php-scripte/phpBB2/index.php") ;
?>

<? include("/home/www/htdocs/clan-ucc.de/clan-ucc/php-scripte/phpBB2/index.php") ;
?>

beide machen probleme

Original geschrieben von keksohrgirl
<? include("/home/www/htdocs/clan-ucc.de/clan-ucc/php-scripte/phpBB2/index.php") ;
?>

Also, bei der include Funktion sollte man generell relative Pfade benutzen, wie halt oben im 2. Beispiel. Was mich hierdran stört ist der / vor home - probier mal das hier:

<?
include("home/www/htdocs/clan-ucc.de/clan-ucc/php-scripte/phpBB2/index.php");
?>

Wenn du die genaue Fehlermeldung angibst könnte man dir vielleicht besser helfen.

rock on!

@pxlArtizzt:

also 1.:
"...sollte man generell relative Pfade benutzen..."
wer hat dir das erzaehlt ? absolute pfade sind in vielen faellen viel praktischer, wenn die include-struktur ein wenig verschachtelter ist, u.s.w., aber das nur so nebenbei ;)

2.:
das "/" vor dem home ist schon ganz richtig, das ist das root-verzeichnis des rechners und von da aus hangelt man sich hoch ;)

@keksohrgirl
was vielleich das problem bei deiner logik ist:
du versuchst das phpBB zu includen, wenn die dort nicht mit absoluten pfaden arbeiten fehlen natuerlich saemtliche bilder, weil die jetzt (relativ) in einem falschen verzeichniss gesucht werden.

in der phpBB werden garantiert noch andere dateien included und die findet phpBB jetzt nicht mehr, weil die dort relative pfade benutzt haben, das problem haettest du jetzt mit absoluten pfaden z.b. nicht (@pxlArtizzt)...

phpBB solltest du besser nirgendswo includen, dazu musst du wahrscheinlich vielzuviel anpassen, pass dir besser das layout in phpBB entsprechend an...

@Gecko: tud mir leid..... :(

Naja, das mit den relativen Pfaden hat mir schon öfters jemand gesagt, zwar eher im Bezug auf meinen lokalen Server, aber ich dachte, das könnte aufs web auch übertragbar sein. Ich bin damit bisher nämlich immer gut gefahren.

und dass das das (cool, 3x das* :-)) Root-Verzeichnis ist, konnt ich ja auch nich unbedingt wissen.

rock on!

hihi

danke noch mal ich hab gerade mal aus fun meinen counter is gleiche verzeichnis kopiert jetzt geht er

hmm wer mir das gesagt hat?
ich hab es einfach ausprobiert den pfad hab ich aus denn infos meines web-server :)
ich sag nur immer testen testen

was ich über php weiss ist alles was im buch steht
und ich bin erst auf seite 140 von 4xx :)
:rolleyes:

also danke noch mal

Zurück